VARIOUS ARTISTS - Metal Of Honor: Allied Assault 2006
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Hard 'n' Heavy
- Label:
- Century Media
- ARCH ENEMY: Nemesis
- NEVERMORE: Final Product
- NAGLFAR: The Perpetual Horrors
- STRAPPING YOUNG LAD: Love?
- NAPALM DEATH: Silence Is Deafening
- DARK TRANQUILLITY: Lost To Apathy
- MOONSPELL: Everything Invaded
- NOCTURNAL RITES: Fools Never Die
- ORPHANED LAND: Norra El Norra
- SENTENCED: No One There
- SHADOWS FALL: Inspiration On Demand
- THE HAUNTED: No Compromise
- DREAM EVIL: The Book Of Heavy Metal
- GOD FORBID: Better Days
- TIAMAT: Cain
- LACUNA COIL: Swamped
- HEAVEN SHALL BURN: The Weapon They Fear
- BORKNAGAR: Future Reminiscence
- MERCENARY: Fire Soul
- W:O:A Trailer 2006
- W:O:A Metal Battle 2006
Im norddeutschen Flecken Wacken findet jährlich Anfang August eines der wichtigsten Heavy-Metal-Festivals Deutschlands und vermutlich Europas statt. Um schon mal die Vorfreude auf das nächste Wacken-Festival vom 03.08. bis 05.08.2006 zu schüren, ist die Promo-DVD "Metal Of Honor: Allied Assault 2006" erschienen, die Beiträge von 19 verschiedenen Bands bietet, die alle (wahrscheinlich) schon mal in Wacken aufgetreten sind. Diese Beiträge sind allerdings keine Liveauftritte in Wacken oder anderswo, sondern Videoclips.
Man ist erstaunt, wie sehr die Ästhetik von HM-Videos sich schon vereinheitlicht hat. Die Band steht in einem dunklen Raum, der durch einzelne Scheinwerfer oder Kerzen beleuchtet wird. Gitarre links, Bass rechts, singt, grunzt oder schreit der Sänger ins Mikro. Man ist irgendwann für jede Abwechslung dankbar, z. B. Gitarre rechts, Bass links. Es gibt aber auch wirklich herausragende Videos: MOONSPELL haben einen gut gemachten Horrorfilm mit stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen gedreht. ORPHANED LAND liefern eine Art Abenteuerfilm vor der Kulisse orientalischer Städte und Burgen. SENTENCED zeigen zu ihrem düsteren Sound - sehr respektvolle - Bilder eines pflegebedürftigen Menschen. Und die langen Beine von LACUNA COILs Sängerin sind natürlich auch einen Blick wert. Man darf gespannt sein, ob sich das Musikfernsehen zwischen Klingeltonwerbung, den Protzereien amerikanischer Promis und dämlichen Neun-Live-Spielchen auch mal bequemt, das eine oder andere Video den Zuschauern vorzuführen.
Musikalisch dominieren auf der DVD vor allem moderne, eher extreme Spielarten des Metals. Da fallen dann NOCTURNAL RITES mit ihrem klassischen Heavy Metal schon positiv auf. Oder etwa DREAM EVIL, die in ihrem urkomischen Outfit in der Tradition von KISS und MANOWAR Schwermetall der alten Schule mit Gitarrensoli und typischer Headbanger-Melodie zelebrieren. Die israelische Band ORPHANED LAND mit ihrer Mischung aus modernem Rock und orientalischer Folklore ist sicher Geschmackssache, stellt aber einen Farbtupfer dar. Und TIAMAT um Johan Edlund schließlich erinnern daran, mit welcher Grabesstimme Gothic Rock eigentlich zu singen ist.
Neben den Videos gibt es noch einen Trailer mit Festivalimpressionen: Metalfans, die mit ihren Autos auf das Gelände fahren, Mineralwasser oder Fruchtsaft aus Bierdosen trinken und schließlich vor einer großen Bühne mit hart rockenden Musikern ihre Köpfe schütteln. Und zuletzt wird mit der "Metal Battle" um Amateurbands geworben, die an einem Wettbewerb um einen Auftritt beim nächsten Wacken teilnehmen wollen. Hier gibt es zunächst im Januar und Februar Vorausscheidungen in den Bundesländern, also so eine Art Bundesvision Song Contest in Stahl. Mehr Infos unter http://www.wacken.com.
Anspieltipps: MOONSPELL - Everything Invaded, DREAM EVIL - The Book Of Heavy Metal, TIAMAT - Cain
- Redakteur:
- Stefan Kayser