VARIOUS ARTISTS - Metal = Life Volume 2 (2 CDs, 1 DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Hopeless Records
- Release:
- 19.01.2007
- GOD FORBID To The Fallen Hero
- THE HUMAN ABSTRACT Vela, Together We Await The Storm
- BLEEDING THROUGH Love In Slow Motion
- AS I LAY DYING The Darkest Nights
- IN FLAMES Reflect The Storm
- INTO ETERNITY Severe Emotional Distress
- BURST The Immateria
- EVERGREEN TERRACE Dogfight
- FEAR BEFORE THE MARCH OF FLAMES Drowning The Old Head
- BLOODLINED CALLIGRAPHY Last Goodbye
- IMPERIAL We Sail At Dawn
- SEEMLESS Cast No Shadow
- DISSECTION Starless Aeon
- GOATWHORE Alchemy Of The Black Sun Cult
- DEMIRICOUS Withdrawal Divine
- NIGHTS LIKE THESE Scavenger's Daughter
- MISERY INDEX Conquistadores
- THE BLACK DAHLIA MURDER Miasma
- EVERY TIME I DIE The New Black
- ESCAPE THE FATE Situations
- CHIODOS Baby, You Wouldn't Last A Minute On The Creek
- HE IS LEGEND Attack Of The Dungeon Witch
- DROP DEAD, GORGEOUS Dressed For Friend Requests
- CALICO SYSTEM They Live
- UNDEROATH Everyone Looks So Good From Here
- THE AUTUMN OFFERING Embrace The Gutter
- CONVERGE No Heroes
- (LONE) WOLF & CUB Misplaced Mortar Gag # 2
- BURN IN SILENCE Self Reliance
- THIS IS HELL The Polygraph Cheaters
- FIRST BLOOD Suffocate
- ALONE FOR ENEMIES Tread On My Dreams
- THE JONBENET Why We're Dead
- MISERY SIGNALS Face Yourself
- THE WARRIORS And Yet They Say
- HEAVY HEAVY LOW LOW Are You Okay, Kiddo?
- THE DEVIL WEARS PRADA Dogs can Grow Beards All Over
- HASTE THE DAY Walk On
- GOD FORBID To The Fallen Hero
- THE HUMAN ABSTRACT Crossing The Rubicon
- BLEEDING THROUGH Love In Slow Motion
- AS I LAY DYING The Darkest Nights
- IN FLAMES Come Clarity
- EVERGREEN TERRACE New Friend Request
- INKED IN BLOOD Lest I Sleep The Sleep Of Death
- MISERY SIGNALS The Failsafe
- PARKWAY DRIVE Smoke 'Em If You Got 'Em
- 3 Alien Angel
- EVERY TIME I DIE The New Black
- CONVERGE Eagles Become Vultures
- THE JONBENET Why We're Dead
- CALICO SYSTEM They Live
- A LIFE ONCE LOST Vulture
- DESPISED ICON The Sunset Will Never Charm Us
- NEWHOCORRUPTS Master Of Profits
- THE BLACK DAHLIA MURDER Miasma
Gibt es denn überhaupt ein besseres Motto als jenes, das uns auf diesem Sampler nochmals verdeutlicht wird? Sicher nicht, denn "Metal = Life", gar keine Frage! Abgesehen davon handelt es sich bei vorliegendem Sampler um ein mit Sicherheit unterstützenswertes Unterfangen, denn fünf Prozent der Verkaufserlöse, die vorliegende Kompilation einbringen wird, gehen an die "Hot Topic Foundation", eine in den USA tätige Organisation, die sich mit der Förderung von bedürftigen Jugendlichen beschäftigt.
So viel also zum Hintergrund von "Metal = Life".
Der Titel, der zugegebenermaßen auch mich anlockte wie damals der Apfel den alten Adam, hat mich im Endeffekt leider in die Irre geführt. Von den Verantwortlichen sollte dieser für etwaige weitere Projekte dieser Art dringend noch einmal überdacht werden, da ein Großteil der auf diesem Sampler verewigten Bands nur zum Teil dem Metal zuzuordnen sind. Da es sich aber um eine wirklich gute Sache handelt, die dadurch gefördert wird, wollen wir über dieses Manko wissentlich hinwegsehen und wenden uns dem Inhalt zu.
Die Macher dieses Samplers haben offenbar keinerlei Mühen und Kosten gescheut und bieten insgesamt 38 Songs auf zwei CDs sowie zusätzlich 18 Videoclips auf der im Package ebenfalls befindlichen DVD an. Alle Achtung, die Quantität ist auf jeden Fall überzeugend!
Auf CD 1 stechen musikalisch natürlich INTO ETERNITY hervor, gefolgt von IN FLAMES, DEMIRICOUS, DISSECTION und den meiner Meinung nach sträflich unterbewerteten GOATWHORE. Zudem darf sich der "Einsteiger" in den modernen Metal auch an angesagten Bands wie GOD FORBID, AS I LAY DYING oder THE BLACK DAHLIA MURDER erfreuen. Außerdem dürfen auch bis dato unbekanntere (aus "metallurgischer" Sicht aber auch nicht unbedingt relevante) Truppen wie SEEMLESS, NIGHTS LIKE THESE oder FEAR BEFORE THE MARCH OF FLAMES bestaunt werden. Stilistisch haben sich die Initiatoren demnach also kaum limitieren lassen, so dass man hier neben Metalcore auch Grindcore und Emocore zu Gehör bekommt, vereinzelt aber auch eher weniger "trendige" Stilformen wie melodiösen Death Metal und Black Metal.
Auf der zweiten CD ist der Metal-Anteil dann noch wesentlich geringer, dafür gibt es gleich 20 Songs zu hören, die in der Summe zwar ganz gut zueinander passen und einen Überblick geben, wer denn in Bälde ebenfalls zu den angesagten Truppen im Musikbusiness zu zählen sein könnte, für den alteingesessenen Metaller aber wohl nur von bedingtem Interesse sein werden. Neben EVERY TIME I DIE, die ohnehin schon den Durchbruch geschafft haben, sollten auch UNDEROATH und CONVERGE bereits ein Begriff sein, während zumindest meine Wenigkeit mit Namen wie (LONE) WOLF & CUB oder HASTE THE DAY bislang noch nichts anfangen konnte (und auch nichts dabei versäumt hat).
Und da den Herrschaften von Hopeless Records das auch noch nicht gereicht hat, gibt es als Zugabe auch noch eine DVD. Verständlich eigentlich, denn schließlich hört das Auge bekanntlich auch mit. Auf dieser befinden sich zum einen weitere Formationen, die es auf den CDs noch nicht zu hören gibt, wie PARKWAY DRIVE oder 3 und zudem gibt es unter anderem Songs von GOD FORBID, AS I LAY DYING oder IN FLAMES auch als Videoclips.
Wie gesagt, die Unterstützung der "Hot Topic Foundation" ist sehr lobenswert, die Zusammenstellung an sich vor allem für Neueinsteiger und / oder jüngere Semester, die ihren Einstieg in die Metal-Szene mit angesagten Truppen der "Neuzeit" tätigten, sicher sehr interessant, da es sehr viele Bands zu entdecken gibt, aber für das nächste Mal darf man sich dann doch einen passenderen Titel überlegen. Aber an der Gleichung "Metal = Life" an sich gibt es sicher nichts zu meckern.
- Redakteur:
- Walter Scheurer