VARIOUS ARTISTS - Nighthawk Compilation Vol.1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Micro Phonics
- Ad Lacum - Sunset On Your Way
- Infinight - Sea Of Knowledge
- Stonehenge - Übers Ganze Jahr
- Trinity - Broken
- Icon - Reign Of Fire
- Ex-Ortation - Scream
- Corwen - Howard The Beaver
- Pylon - 2046
- Diskriminator - Vision
- Messenger - Kill The DJ
- Affliction - Expectation Of Remorse
- Myrasam - Der Stille Feind
- Petrified - Angels Fall
- Thunder-X - Bad World (Remix)
- Priestess - Witches Rune
- Fabi Ann - Lay Down
Hoppla, da fliegt mir ein Sampler Namens "Nighthawk Compilation Vol. 1" auf den Tisch. Enthalten sind sechzehn Bands aus hiesigen Landen und der Schweiz, von denen ich exakt (noch) keine kenne ... Gut, aber das lässt sich ja ändern. Von Prog Metal (AD LACUM) über Heavy/True Metal der Marke MANOWAR (MESSENGER) bis Death/Black Metal (DISKRIMINATOR, AFFLICTION) ist so ziemlich alles mit an Bord, was harte Gitarren aufzuweisen hat und irgendwie unter dem Begriff Heavy Metal eingeordnet werden kann. Vereinzelnd wird auch deutsch gesungen (STONEHENGE, MYRASAM). Jede vertretene Band ist mit Bandfoto, Kontakt und Internet-Adresse im Booklet vertreten und damit erfüllt "Nighthawk Vol. 1" seine Mission, die Bands bekannter zu machen. Der Sound bzw. die Produktion der einzelnen Stücke schwankt erwartungsgemäß, kann aber natürlich nicht das einzige Kriterium sein, an dem fest gemacht wird, ob eine Band interessant ist oder nicht. Ich muss aber auch fairerweise erwähnen, dass sich ein regelrechter Überflieger nicht unter den sechzehn vorgestellten Truppen befindet ...
Auch wenn eben nicht alles Gold ist, was glänzt, oder anderes ausgedrückt nicht jede Band, die Songs aufnimmt und diese veröffentlicht, auch hörenswert ist, so ist auf diesem Sampler doch die eine oder andere versteckte Perle enthalten, und für gerade mal fünf Euro ist dieser Silberling ein wirkliches Schnäppchen. Zu beziehen gibt es ihn unter http://www.micro-phonics.de , wo es im Übrigen noch eine ganze Menge mehr derartige Sampler zu finden gibt. Hier wird dem Underground also noch eine angemessene Plattform geboten. Lobenswert! Mit diesem Sampler könnt ihr schlicht gar nichts falsch machen.
Anspieltipps: AD LACUM ('Sunset On Your Ways'), ICON ('Reign Of Fire'), EX-ORTATION ('Scream'), PYLON ('2046'), PRIESTESS ('Witches Rune')
- Redakteur:
- Martin Stark