VARIOUS ARTISTS - Nightmare On Antstreet!
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Antstreet / Radar
- Release:
- 17.12.2007
- JANEZ DETO - Deep
- SMALL STATE - Pirates In Stereo
- DAYLIGHTSEVENTIMES - The Longest Journey
- GUITARSHOP ASSHOLE - Rock 'n' Roll Asshole
- BASTARDS ON HOLIDAY - Eaten By Carrions
- MINNIE'S - We Are
- HELLBENT ON ROCKING - Rock Solid
- NOT AVAILABLE - Cerveza
- 12HOURSGONE - Goodbye Redelish
- GARRETTI - La Realtá Die Fatti
- ASCENSION - Not This Time
- 3 FEET SMALLER - Headlights
- THE DEAD NOTES - Because Of You
- LOS FASTIDOS - Un Calcio Ad Un Pallone
- HUNGRY - Reputation
- PASCOW - Lauf, Forrest lauf!
- SUPER ABSORBER - The Casual, The Dreaming And The Failed
- PROJECT 54 - Life In A Box
- RANDOM HERO - Bonechillers And Stonecasters
- SPITEFUL - Come Out And Play
- THE BREATHALYZERS - Sick
- VERSUS YOU - Comme Ci, Comme Ca
- THE PROTO K DISTILLERY - She's So Sweet
- BENDER - Warriors Of The Dolls
- SKIN OF TEARS - Blowing Heads
Ensdorf - ein beschauliches Städtchen. Genau diesen Ort hat man sich ausgesucht, um 2005 ein Label zu gründen, das ausschließlich Punk-Bands unter seine Fittiche nimmt. Da dieses in der Ameisenstraße zu finden ist, war der Name natürlich sofort klar: Ameisenstraße Aufnahmen ... ach, Tschuldigung, meinte natürlich Antstreet Records. Um die Arbeit des Labels besser vorzustellen, kommt nun der erste Sampler heraus, betitelt: "Nightmare On Antstreet!" Ganze 25 unterschiedliche Combos findet man darauf, doch einen roten Faden gibt es natürlich - alle spielen Punk.
Viele der auf der CD vertretenen Bands stehen erst am Anfang, andere wie zum Beispiel SMALL STATE, 3 FEET SMALLER oder NOT AVAILABLE konnten sich in Punk-Kreisen bereits einen Namen machen. "Nightmare On Antstreet!" bietet das Genre jedenfalls in all seinen Variationen an: Ob soft (z. B. der Opener JANEZ DETO) oder hart (GUITARSHOP ASSHOLE), ob Old School (SPITEFUL) oder mit einer Prise Grunge (ASCENSION) - hier ist alles zu finden. Daher verwundert es umso mehr, dass eine hohe Prozentzahl der Bands trotzdem komplett austauschbar klingt. Hätte man mir erzählt, der Sampler würde nur von vier Bands bestritten werden, ich hätte es garantiert geglaubt. Das Origenellste an der Sache ist wohl die Band GARRETTI, die ihren Beitrag 'La realitá die fatti' komplett auf Italienisch präsentiert. Allerdings nervt die Stimme des Sängers dermaßen, dass man sich auch bei gutem Willen nicht an dieser Besonderheit erfreuen kann. Ansonsten ist die CD wie so vieles einfach Geschmacksache. Wer auf Punk steht, der wird hier mit Sicherheit an dem ein oder anderen Lied gefallen finden, das ist klar. Anderen sei vom Kauf eher abgeraten, denn wer vielleicht nur einmal einen Überblick über das Genre erhaschen will, der sollte sich dann doch eher mit den Genre-Ikonen als mit kleinen Popel-Bands beschäftigen.
Fazit ist, dass "Nightmare On Antstreet!" eine nette kleine Ansammlung von Bands ist, die man sonst wahrscheinlich nie zu Gehör bekommen würde. Für den überaus fairen Preis von 10 Euro für den es die CD direkt beim Label selbst gibt, kann man als Punk-Fan eigentlich nicht viel verkehrt machen und unterstützt zugleich ein junges Label, das in seiner kurzen bisherigen Bestandszeit doch ganze Arbeit geleistet hat.
Anspieltipps: je nach Punk-Vorliebe
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel