VARIOUS ARTISTS - Nu Noize Vol.1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Modern Rock
- Label:
- ADM/Trendfabrik.com
- GOOZE FLESH - Extricate
- LIFE IS PAIN - Down Keeping
- MACBETH - Fährmann
- JULIA - Perfect
- REDWOOD - Better Dayz
- RUNLET - Like April
- TK-PROJECT feat. BLACKBULL - Du gehörst mir
- NAIL - Soma
- NEW DAMAGE - Point Blank
- PUBLIC RELATION - In My Dreams
- ROSENFELD - Perfect
- BIONIC BRIT - Go
- COCKROACH - Abasement
- DATURA - Insane
- UNBLEST - Dead Summer
- VAMPIRE - Break Of Dawn
- MOUN - Resist
- GARDEN OF EDEN - Whispering Fields
Underground-Sampler sind immer eine heikle Sache, denn obwohl manche von ihnen definitiv was taugen, wird sich ein großer Prozentsatz des eigentlich angesprochenen Publikums dann doch lieber den nächsten Longplayer einer bekannten Band zulegen. Risikobereitschaft ist in diesem Fall jedenfalls meist keine Stärke der hart rockenden Hörerschaft, weswegen schon massig Samplerprojekte nach wenigen Ausgaben mangels Interessenten zugrunde gingen. Einer Compilation wie "Nu Noize" wäre es aber ganz klar zu gönnen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, und an der darauf enthaltenen Musik der ersten Veröffentlichung dieser neuen Reihe soll es auch nicht scheitern.
"Nu Noize Vol.1" beschränkt sich dabei stilistisch auf moderne, oft auch mainstreamtaugliche Rockmusik, bei denen mal die satten Grooves, mal die emotionalen Melodien zu überzeugen wissen. Vergleiche mit größeren Acts lassen sich daher bei so manchem Song nicht vermeiden, so dass Bands wie REDWOOD und ROSENFELD mit ihrem melodischen Crossover-Sound stark an EXILIA und GUANO APES erinnern, letztere sogar mit einem deutlichen THE GATHERING-Einschlag in den Strophen ihres Beitrags 'Perfect'. Ansonsten sind es vor allem die ganz großen Rockbands aus Amerika, deren Einfluss zu spüren ist. RUNLET beispielsweise kklingen wie eine etwas sanftere Ausgabe von NICKELBACK, UNBLEST kommen der Melancholie des HIM-Sounds {die sind dann aber doch aus Finnland, gell? - Grins, Red.} sehr nahe, MOUN scheinen sich recht oft das offizielle EVANESCENCE-Debüt "Fallen" angehört zu haben, wären bei DATURA keine weiblichen Vocals im Fokus, würde man einen PAPA ROACH-Ableger dahinter vermuten, OOMPH! waren wohl die Inspirationsquelle Nummer eins für das TK-PROJECT und etwas 'grungigere' Kompositionen wie 'Perfect' von JULIA und 'In My Dreams' von PUBLIC RELATION lassen einen dezenten ALICE IN CHAINS-Einfluss erkennen. Und allesamt sind sie dies verdammt gute Songs. EInzig und alleine das sehr Nu Metal-behaftete 'Abasement' von COCKROACH will irgendwie nicht passen, weder zum allgemeinen Modern-Thrash-Sound der Deutschen, noch zum hervorragenden Gesamteindruck dieses tollen Samplers. Ansonsten passt's einfach. Überragende Vertreter wie MACBETH mit ihrem epischen, von der Machart her klar an RAMMSTEIN angelehnten 'Fährmann', das groovige 'Down Keeping' von LIFE IS PAIN oder das irgendwo zwischen schwedischer Garage und Post Rock angesiedelte 'Go' von BIONIC BRIT runden ein sehr gutes Album ab, bei dem sich die wenigen Euros, die "Nu Noize Vol.1" letztendlich kosten wird, auf jeden Fall lohnen. Ich sagte es bereits eingangs - Compilations wie diese sind aus irgendeinem Grunde die Stiefkinder der Musikindustrie, dabei haben sie oft so viel mehr zu bieten als von MTV und Co. gehypte Rock-Pakete. Mein Job ist es daher, euch alle mit Nachdruck auf eine solch starke Zusammenstellung wie "Nu Noize Vol.1" aufmerksam zu machen. Ok? Also, schnell die Labelseite besuchen und dieses Teil sichern!
Anspieltipps: JULIA - Perfect, GOOZE FLESH - Extricate, MACBETH - Fährmann, NAIL - Soma, ROSENFELD - Perfect, VAMPIRE - Break OF Dawn, NEW DAMAGE - Point Blank
- Redakteur:
- Björn Backes