VARIOUS ARTISTS - Only The Diehard Remain
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Hardcore/Punkrock
- Label:
- Horror Business
- WOOF - Fucked Up Once, Fucked Up Twice
- DISTANCE IN EMBRACE - On The Verge
- COMMON ENEMY - Skate That Shit
- VITAMIN X - Secret Police
- SLUP - Blind Leads Blind
- RENTOKILL - System Failure
- MAY THE FORCE BE WITH YOU - Forget The Trumpets, Bring Me The Wrecking
- GIVING CHASE - Acceleration Couch
- LxExAxRxNx - It's Time To LxExAxRxNx, Charlie Brown
- SIDETRACKED - Fight The Fight/Bastard
- TONY GORILLA - Feel The Fire
- 2ND DISTRICT - High Society
- BRAINBUGS - In Your Head
- THE VADERS - Tomb Of Talking Shit
- STRAIGHT CORNER - Want More
- FTX - Confusion
- YACÖPSAE - Verbrannt
- MOSHCIRCUS - Samsara
- GODS WILL BE DONE - High On Hate
- RULES OF ENGAGEMENT - Conflict
- POSITIVE STRIKE - Reach The Top
- OVERHEAD KICK - Never Ender
- SIX BALLS ONE - People We Are
- KILLING CHORD - Little Demons
- SCHEISSE MINELLI - Hardcore Bore
- MISFIT SOCIETY - PC+Idiot
- WINSTON & GEORGE - My TV Told Me To Buy This Peanut Honey Bread
- KID POETRY - Existenz und Irrtum
- STEVE AUSTIN - Weg da Greis/Emolappen
- DISOBEY - The World's Not Like I Want It
- NOT ENOUGH - A New Start
- JASON - Corredor
- KROMBACHERKELLERKINDER - Your Decadence Makes Me Sick
- BOUNZ THE BALL - The Friendship Effect
- FOR SALE - Und ein Leben lang
- BEYOND THE BORDERS - Side By Side
- WEEKLY CAROUSE - Emo
Eigentlich kann man es relativ kurz machen: Horror Business' Geburtstags-Sampler "Only The Diehard Remain" umfasst 37 Songs, liegt jeder Bestellung beim Label kostenlos bei, wird ebenfalls umsonst auf diversen Konzerten unter die Leute gebracht und ist ansonsten für 2,20 Euro zu haben - alles inklusive. Jeder Undergroundler, der sich im Punk, Hardcore und Metalcore heimisch fühlt, wird somit kaum einen Grund finden, warum er sich das Ding nicht besorgen kann oder will.
Zu beobachten ist so ziemlich jede Welle, die seit Anfang der Achtziger durch den Punk/Hardcore-Sektor geschwappt ist. Das fängt bei den ausgesprochen MISFITS-lastigen TONY GORILLA an, geht über die coolen Grinder YACÖPSAE und STEVE AUSTIN (mit dem kurzen Ausruf "Emolappen, verrecke!" werden gleich mal alle offenen Fragen beantwortet) und endet bei aktuellem Screamo/Metalcore (DISTANCE IN EMBRACE, MAY THE FORCE BE WITH YOU, RULES OF ENGAGEMENT (gelungener Clean-Refrain!), WINSTON & GEORGE). Die zwischen Death und Thrash Metal operierenden MOSHCIRCUS und GODS WILL BE DONE passen genau genommen nicht zu den anderen Truppen auf dieser Scheibe, werden von den verlässlichen Experten aufgrund der Tatsache, dass auf den jeweiligen Promo-Schnappschüssen Basecaps zu sehen sind, aber sicher sehr schnell passend gemacht.
Welche der übrigen Bands, die sich größtenteils innerhalb der engen Genre-Grenzen bewegen, man bevorzugt, ist geschmacksabhängig, aber speziell die Kapellen im ersten Drittel (WOOF, COMMON ENEMY, VITAMIN X, SLUP, RENTOKILL, GIVING CHASE, LxExAxRxNx und SIDETRACKED) machen eine sehr gute Figur. Und dass der Sampler gegen Ende nicht abschmiert, stellen NOT ENOUGH, BOUNZ THE BALL und die leider aufgelösten KROMBACHERKELLERKINDER sicher.
Die Auszeichnung für den schönsten Bandnamen der Compilation geht schließlich eindeutig an SCHEISSE MINELLI. Und die Vergabe wird an das Schlusswort gekoppelt, dass man in den 79 Minuten von "Only The Diehard Remain" nicht die Skip-Taste bemühen muss, was ausdrücklich nicht damit zu tun hat, dass viele Tracks die 120-Sekunden-Marke nicht erreichen und deshalb den Energieaufwand nicht wert sind.
Labelkontakt: http://www.horrorbiz.de
Anspieltipps: WOOF, MAY THE FORCE BE WITH YOU, TONY GORILLA, RENTOKILL, YACÖPSAE, GIVING CHASE, NOT ENOUGH, DISTANCE IN EMBRACE, etc.
- Redakteur:
- Oliver Schneider