VARIOUS ARTISTS - Paris Rising
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Hardcore
- Release:
- 07.11.2008
- The HardCore
- Face The Truth
- Skizophrenia
- Little Bitch
Split-CD der beiden Pariser Hardcorebands DANFORTH und HARDSIDE.
Diese 4-Track-Scheibe ist eine Split-CD der beiden Pariser Hardcorebands DANFORTH und HARDSIDE, die jeweils zwei Songs zu "Paris Rising" beigesteuert haben. In Metalkreisen sind solche Alben eher unüblich, im Hardcorebereich scheint das ein bewährtes Mittel der Promotion zu sein. Inwiefern diese kurzen Appetithäppchen tatsächlich eine Käuferschicht findet, kann ich nicht beurteilen, da ich mich in diesem Segment eher nicht auskenne.
DANFORTH machen den Anfang und präsentieren uns mit dem Opener 'The HardCore' einen lupenreinen Kracher. Flottes Tempo mit gelegentlich mächtigen Half-Time-Breaks, harten Gitarren und einem Schreihals, der trotz seiner durchgängigen Aggro-Shouts zu überzeugen weiß. Das könnte auch Fans von THE HAUNTED gefallen. Der zweite Song 'Skizophrenia' überrascht dann vor allem durch eine schwächere Produktion, die beim ersten Stück noch alles in Grund und Boden gefegt hat. Nicht wirklich schlimm, aber auffallend. Dürften also verschiedene Aufnahmesessions gewesen sein. Auch hier vermischen sich ein leichtes Thrashgerüst mit Straßenkampfattitüde. Dazu verpacken DANFORTH noch eine Art französischen HipHop in diesem Song, was sehr interessant klingt, mich aber eher ein wenig abschreckt.
HARDSIDE stammen auch aus Paris und ziehen bei ihren beiden Songs 'Face The Truth' und 'Little Bitch' sogar das Tempo noch ein bisschen an. Sänger Gui-Gui schreit ebenfalls wie am Spieß, hat im Gegensatz zu seinem Kollegen aber noch nicht so viel Dynamik. Trotzdem überzeugen beide durch eine unglaubliche Energie. Bei HARDSIDE ist alles etwas räudiger, härter und doch treibend und groovig. Beide Songs glänzen darüber hinaus mit einer brutalen Produktion, so dass auch in diesem Bereich keine Wünsche offen bleiben dürften.
Eine Split-CD sollte kein Wettbewerb sein, so dass ich mich auch nicht auf einen Gewinner festlegen möchte. Dafür sind sich beide Bands musikalisch auch zu ähnlich und auf einem gleichbleibend hohen Level. Wenn DANFORTH ihre HipHop-Schlagseite noch etwas ausbauen, dürfte hierin der größte Unterschied liegen. "Paris Rising" ist eine wirklich angenehme Vorspeise, die nach noch nicht einmal zwölf Minuten bereits beendet ist. Hat trotzdem gemundet, jetzt freuen wir uns mal auf den Hauptgang. DANFORTH haben mittlerweile sogar eine brandneue eigene EP eingezimmert, die auf deren Seite zum kostenlosen Herunterladen angeboten wird. Wo es die vier hier vorliegenden Songs zu erweben gibt, solltet ihr ebenfalls direkt über die Bands anfragen.
Anspieltipps: The HardCore, Little Bitch
- Redakteur:
- Chris Staubach