VARIOUS ARTISTS - Prog Around The World
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Magna Carta
- Release:
- 06.10.2009
- MARTONE - Moron Face
- AGE OF NEMESIES - Another Existence
- LIQUID TRIO EXPERIMENT - Holes
- DERDIAN - I Don't Wanna Die
- ETHAN BROSH - Ancient Land
- LEMUR VOICE - Intuition
- OZRIC TENTACLES - Armchair Journey
- KHALLICE - Spiritual Jewel
- STRIPSEARCH - El Terrible
- THE HIDEOUS SUN DEMONS - Elevation
- ANTHROPIA - Lion-Snake
- OLA FRENNING & CHRISTOFER MALMSTROM - Hydra
Label-Sampler der New Yorker Prog-Institution Magna Carta
Mit "Prog Around The World" lässt das progressive Underground-Label Magna Carta, das unter anderem solch große Namen wie SHADOW GALLERY hervorbrachte, das vergangene Jahr Revue passieren. Immerhin zwölf Acts durften sich auf der Firmen-Compilation mit einem Beitrag verewigen und gleichzeitig ein bisschen Werbung für ihre aktuellen Releases betreiben. Inwiefern eine solche Sache in Zeiten von My Space und Co. aber Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Sei's drum: Einige der hiesigen Bewerber dürfen sich infolge ihres Beitrags berechtigte Hoffnungen machen, demnächst auch über den Underground hinaus Popularität zu erlangen. Gerade die etwas vertrackteren Songs, die mit ein wenig musikalischer Extravaganz daherkommen, machen offensiv auf sich aufmerksam. So zum Beispiel der Opener 'Moron Face' von MARTONE, der mit einigen abgefahrenen Lead-Gitarren-Parts direkt ansagt, wo es auf "Prog Around The World" langgeht. In der Folge entwickelt sich der Sampler aber immer mehr zur Sammelstelle melodischer veranlagten Bands und einzelnen DREAM THEATER-Epigonen. LEMUR VOICE beispielsweise klingen wie Petrucci und Co. zu "Images & Words"-Zeiten, sicherlich nicht so atemberaubend aufregend, aber dennoch sehr harmonisch und mit versteckten Hooklines agierend. Ihr Track 'Intuition' gehört daher auch zu den stärksten Nummern dieses progressiven Dutzends. Dem gegenüber stehen einige verspielte Instrumental-Tracks und sphärische Glanzpunkte, wie sie beispielsweise OZRIC TENTACLES mit 'Armchair Journey' setzen. Mehr gesangsbetont, aber auch instrumental sehr forsch, präsentieren sich wiederum KHALLICE, deren Beitrag 'Spiritual Jewel' ein wenig Geduld braucht, sich dann aber ebenfalls zur Auslese dieser zwölfteiligen Auswahl mausert. Zum Schluss dürfen dann noch die Gitarrenhelden heran: Die HIDEOUS SUN DEMONS eröffnen mit 'Elevation' souverän, Ola Frenning und Christofer Malmstrom setzen mit 'Hydra' noch einmal detailverliebt nach, wenngleich hier auch der eine oder andere Egotrip befriedigt wird. Trotzdem: Eine starke Vorstellung aller Beteiligten!
Underground-Sampler werden im Internetzeitalter gemieden wie das Weihwasser in der Hölle. Dass es aber doch einige lohnenswerte Geschichten gibt, offenbart die aktuelle Label-Compilation von Magna Carta, die einen sehr schönen, repräsentativen Einblick ins Firmenprogramm gewährt und dabei so manches Highlight präsentiert!
Anspieltipps: MARTONE - Moron Face, ETHAN BROSH - Ancient Land, LEMUR VOICE - Intuition, THE HIDEOUS SUN DEMONS - Elevation
- Redakteur:
- Björn Backes