VARIOUS ARTISTS - Prog Rocks! Volume Two
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- EMI
- Release:
- 31.08.2012
- VAN DER GRAAF GENERATOR: Theme One
- THE NICE: One Of Those People [live]
- ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA: Mr. Radio
- BARCLAY JAMES HARVEST: Galadriel
- ROXY MUSIC: Ladytron
- JETHRO TULL: Bungle In The Jungle
- BE BOP DELUXE: Axe Victim
- HAWKWIND: Lost Johnny
- TANGERINE DREAM: Mysterious Semblance At The Strand Of Nightmares
- GONG: Master Builder
- HATFIELD & THE NORTH: Fitter Stoke Has A Bath
- KEVIN AYERS: The Owl
- GENTLE GIANT: I'm Turning Around
- STEVE HILLAGE: The Glorious Om Riff
- STEVE HACKETT: Clocks - The Angel Of Mons
- SOFT MACHINE: Lotus Groves
- MARILLION: The Web
- PALLAS: Eyes In The Night (Arrive Alive)
- TWELFTH NIGHT: Blue Powder Monkey
- SPOCK'S BEARD: Skin
- TRANSATLANTIC: Bridge Across Forever
- NEAL MORSE: Mercy Street
- DEVIN TOWNSEND PROJECT: Hyperdrive!
- PAIN OF SALVATION: Road Salt
- KARMAKANIC: Turn It Up
- HEADSPACE: Fall Of America
- FLOWER KINGS: Pandemonium
- ARJEN ANTHONY LUCASSEN: Pink Beatles In A Purple Zeppelin
- IT BITES: Wallflower
- AFFECTOR: New Jerusalem
Not only Rock'n'Roll, but I like it.
Mit der zweiten Folge des Samplers "Prog Rocks!" feiert das Magazin Prog wieder die anspruchsvolleren Varianten des Rocks. So wurde mit 30 Titeln in chronologischer Reihenfolge aus dem Angebot der Verlage EMI und InsideOut ein Trip durch die Historie dieser Musik zusammengestellt.
Ein breites Spektrum bietet "Prog Rocks! Volume Two": Die Jamspontanität eines STEVE HILLAGE ist ebenso vertreten wie die deutsche Elektronik von TANGERINE DREAM, der Neoprog der frühen MARILLION steht neben den schräg-hypnotischen Tönen von GONG. So sind Szenehelden wie GENTLE GIANT, PALLAS, PAIN OF SALVATION oder die FLOWER KINGS, vergessene Dinosaurier wie BE BOP DELUXE oder HATFIELD & THE NORTH und interessante Newcomer versammelt. Nur einen Tag jünger als eine Stilbezeichnung ist der Disput um ihre Grenzen. So kann man streiten, ob der füllige Softrock von BARCLAY JAMES HARVEST progressiv ist oder ob ROXY MUSIC, die beste 80er Band der 70er, durch ihre Eigenheiten und Stilbrüche schon zum Prog Rock gehören. Interessante Musik mit Individualität ist es allemal.
Mit dem Konzept, auf einem Doppelalbum ein breites Sortiment vorzustellen, haben sich die Herausgeber allerdings selbst ein Bein gestellt. Gerade im Prog Rock sind längere Stücke mit unterschiedlichen Passagen typisch, aber wenn man 30 Bands auf zwei CDs unterbringen will, kommt man gelegentlich nicht ums unproggige Drei-Minuten-Format herum. So ist die Prog-Seite von JETHRO TULL genauso wenig durch den simplen Folk Rock 'Bungle In The Jungle' repräsentiert wie die großartigen PAIN OF SALVATION durch das Zwischenspiel 'Road Salt'. Und mit der Auswahl von 'Lost Johnny' für HAWKWIND taucht witzigerweise MOTÖRHEADs Lemmy in der Autorenliste eines Progsamplers auf. Eine Stärke dieser Kompilation ist dagegen die in Stückzahl und Songlänge starke Berücksichtigung der letzten beiden Jahre. Wenn ihre hier vorgestellten Stücke repräsentativ sind (sind sie! - PK), sollte der Genrefan schon mal Namen wie KARMAKANIC, HEADSPACE, IT BITES und AFFECTOR ins Visier nehmen.
Auf jeden Fall warten auf den gestandenen Progfreund einige interessante Wieder- und Neuentdeckungen, und vor allem jüngere Hörer können die Erfahrung machen, dass mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und ein paar Tasten noch viel, viel mehr möglich ist, als aus den Massenmedien plärrt.
- Redakteur:
- Stefan Kayser