VARIOUS ARTISTS - Pumpin' Iron Volume II
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal / Rock
- Label:
- SAOL/ H'Art / Zebralution
- Release:
- 01.07.2011
- SKANNERS - Never Give Up
- RAMRODS - Love Trail
- CRYPTEX - The Big Easy
- KLEVELAND - You're Not Sorry
- KOTTAK - Hit The Heartbreakers
- GODSLAVE - Scholar Eclipse
- THE BRONX CASKET CO. - Let Me Be Your Nightmare
- BETTER TOMORROW - Stargazer
- WERNER NADOLNY'S JANE - Borrowe Time
- SWAMPDAWAMP - Rock This Country
- GIFTDWARF - Fritz
- THE KORDZ - Last Call
- NEED - War/Ning
- RAYGUN REBELS - Bring Me Home
- TROUBLE - Smile
- DAMNATION DEFACED - Beyond The Pale
- DISCREATION- Walking Ghosts
Zweiter Labelsampler der aufstrebenden Talentschmiede SAOL
Mutig und ohne Scheuklappen: Seit mittlerweile drei Jahren ist die Plattenfirma SAOL dafür bekannt, jungen Talenten eine Chance zu geben, außergewöhnlichen Bands ein Forum zu bieten und auch hier und dort mal einen unkonventionellen Rock-Act zu pushen. Der Lohn hierfür hat nicht lange auf sich warten lassen; Bands wie KOTTAK oder THE KORDZ veröffentlichen via SAOL, TROUBLE gehören zu den Stammgästen, und auch Underground-Hopefuls wie DISCREATION und die RAYGUN REBELS haben hier ein Zuhause gefunden.
Nachdem im Frühjahr das erste Label-Festival durchgeführt wurde, blicken die Macher nun noch einmal auf die bisherigen Erfolge zurück und reichen hierzu ihren zweiten Label-Sampler mit insgesamt 17 Beiträgen ihrer frisch gepressten Werke ein. Mit dabei sind neben den genannten Kapellen viel versprechende Bands wie die SKANNERS, die Thrash-Liebhaber von GODSLAVE, OVERKILL's Doom-Ableger THE BRONX CASKET CO. und die polarisierenden KLEVELAND; die mit 'You're Not Sorry' allerdings einen ihrer besten Songs beisteuern.
Ebenfalls erwähnenswert: GIFTDAWRF mit ihrem eigenwilligen, leicht verproggten Soundmix, BETTER TOMORROW mit dem eingängigen 'Stargazer' und DAMNATION DEFACED, die kurz vor Toreschluss mit 'BEyond The Pale' noch eine feine Abrissbirne zum Besten geben.
Für eine derartige Compilation ist die Qualitätsdichte wirklich bemerkenswert, was letzten Endes natürlich für den Standard der Firma spricht. Und da hier quer durch die Sparten musiziert wird, erweist sich "Pumpin' Iron Volume II" tatsächlich als lohnenswertes Unterfangen, da für jeden Geschmack etwas dabei ist und man garantiert auch einige Bands neu für sich entdecken wird, die die entsprechende Aufmerksamkeit auch wirklich verdienen.
Anspieltipps: SKANNERS - Never Give Up, SWAMPDAWAMP - Rock This Country, DISCREATION - Walking Ghosts, TROUBLE - Smile
- Redakteur:
- Björn Backes