VARIOUS ARTISTS - Resident Evil: Apocalypse
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Rock
- Label:
- Roadrunner/Universal
- Release:
- 27.09.2004
- SLIPKNOT - Vermillion
- THE USED - Just A Little
- THE CURE - Us Or Them
- A PERFECT CIRCLE - The Outsider (Renholder Mix)
- LACUNA COIL - Swamped
- KILLSWITCH ENGAGE - The End Of Heartache
- RAMMSTEIN - Mein Teil
- DEVILDRIVER - Digging Up The Corpses
- CRADLE OF FILTH - Nymphetamine
- CKY - Escape From Hellview
- DEFTONES - The Chaffeur
- HIM - Join Me In Death
- DEMONHUNTER - My Heartstrings Come Undone
- THRICE - Under A Killing Moon
- 36 CRAZYFISTS - Bloodwork
- COLD - The End Of The World (Acoustic)
- ROB ZOMBIE - Girl On Fire (Renholder Mix)
- MASSIVE ATTACK - Future Proof
Die neben Tomb Raider zweite auf Leinwand funktionierende Videospieladaption "Resident Evil" geht im Kino in die zweite Runde und hat natürlich auch wieder einen entsprechenende Soundtrack am Start, auf dem sich mehr oder weniger große Namen der aktuellen Rockszene die Klinke in die Hand geben, und der nebenbei noch eine kleine aktuelle Werkschau von Roadrunner Records ist. Kommerz hoch drei, der aber angesichts der Fülle der must-know-Tracks als akzeptabel durchgeht.
Los geht’s mit den unvermeidlichen SLIPKNOT und ihrer aktuellen Single 'Vermillion', die zu den wirklich guten Stücken des aktuellen Albums zählt, ebenso Platz für ein bisschen Promotion benötigen natürlich auch RAMMSTEIN mit 'Mein Teil' und CRADLE OF FILTH, die mit 'Nymphetamine' (featuring Liv Kristine) unter Beweis stellen, warum sie seit neuestem zu den Gothic-Rock-Truppen gerechnet werden sollten. Für selbige Zuhörer-Fraktion treten auch das schon etwas angestaubte 'Nemo' von NIGHTWISH, das schon völlig vermoderte 'Join Me In Death' von HIM, welches mittlerweile ein bisschen wie einer der Zombies aus dem Film wirkt, und 'Swamped' von LACUNA COIL an.
Wer dagegen eher auf Electro steht, darf natürlich auch nicht enttäuscht werden, deswegen gibt’s durchweg hörenswertes Material von MASSIVE ATTACK und dem NINE INCH NAILS-Sideprojekt RENHOLDER, die mal wieder einen A PERFECT CIRCLE und einen ROB ZOMBIE-Song durch die Computer jagen. Die Alternative-Klientel wird letztendlich noch mit THE USED, THE CURE und den DEFTONES bei Laune gehalten und ansonsten dürfen sich unter den Nennenswerten noch DEVILDRIVER und KILLSWITCH ENGAGE freuen, dass sie beim richtigen Label sind, um auf diesen Mainstream-Soundtrack mal in die Ohren einiger Leute zu spielen, die sie sonst nie im Leben wahrgenommen hätten.
Im Endeffekt ein typischer Film-Sampler der besseren Art, der alles versammelt, was Rang und Namen im Bereich der leichter konsumierbaren Düster- und Metal-Mucke hat, ein paar exklusive Tracks bietet und auch als Querschnitt durch die Rockszene durchgehen könnte für solche Leute, die gar nix damit zu tun haben.
Anspieltipps: MASSIVE ATTACK, A PERFECT CIRCLE, SLIPKNOT
- Redakteur:
- Sebastian Baumer