VARIOUS ARTISTS - Revolution Calling (CD+DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- Listenable Records
- HACRIDE - The Daily Round
- GTI - Child Of Human Sacrifice
- KEVORKIA - Shadows Walk With Me
- AENIMA - Black Mamba Gozilla
- SUPERSTATIC REVOLUTION - Both 28
- ZUBROWSKA - Pay To Play
- GOJIRA - Remembrance
- KLONE - Disembody
- NERV - Cleaning Evidence From A Godhouse Wall
- AS WE BLEED - Slowly Imposed
- EYELESS - Deadly Sun
- COMITY - Variation On The Same Mistake
- HELLMOTEL - A Song For Young Revolted
- PITBULLS IN THE NURSERY - Lunatic Factory
- SCARVE - Fireproven (live)
- ???? - Master Enslaved Dilectics
- MORGUE - Five Days To Pandemonium
- INHATRED - Down
- KEVORKIA - Elusive
- SCARVE - Irradiant
- MORGUE - Five Days To Pandemonium
- INHATRED - Storming The Underground
- GOJIRA - Death Of Me
- NERV - Mundo Wilderness
- AENIMA - Black Mamba / Marche Funebre
- THE ARRS - De Me Plume
- EYELESS - Hiding Anger
- G.T.I. - Magicbrush
- COMITY - Making My Paints Move
- ???? - Beyond Tragic Words
- KLONE - Never Surrender
Eine gute Idee, die Listenable da hatten. 18 Bands aus dem eigenen Labelprogramm hat man die Gelegenheit gegeben, sich auf einem Sampler zu präsentieren, was zunächst ja noch nicht ungewöhnlich ist. Weil es sich dabei jedoch auschließlich um französische Gruppen handelt und darunter einige echte Perlen sind, deren CDs man vielleicht nicht einfach so mal anchecken würde, ist "Revolution Caling" eine verdammt lohnenswerte Sache, zumal das Teil im Package mit einer Bonus-DVD auf den Markt kommt.
Ein Großteil der französischen Extrem-Metal-Szene kommt hier zum Zuge (oder anders gesagt: diejenigen Bands, die jetzt nicht bei Osmose unter Vertrag stehen ...), und nicht einer der hier vertretenen Beiträge wirft auch nur ein geringfügig schlechtes Licht auf diesen Teil der französischen Metal-Landschaft. Moderne Extrem-Bands wie GOJIRA und KEVORKIA haben es mir dabei am meisten angetan, waren mir aber auch schon von ihren aktuellen Releases bekannt. Auch die Death-Metal-Brigade von ZUBROWSKA geht bei 'Pay To Play' ab wie ein Zäpfchen, ebenso wie HACRIDE mit 'The Daily Round' Aber auch hier sind mir persönlich die meisten Beiträge schon bekannt. Daher schiele ich lieber mal auf den zweiten Part des CD-Abschnitts, denn dort findet man einige bislang unveröffentlichte Kompositionen.
Hier haben es mir besonders COMITY mit einem Edit von 'Variation On The Same Mistake' und MORGUE mit 'Five Days To Pandemonium' angetan. Guter Groove, gutes Geballer, Spitzensound, also genau das, was man von Listenable schon seit Jahren gewohnt ist. Das französische Label steht eben einfach für Qualität, daher ist es dann vielleicht auch nicht ganz so verwunderlich, dass nicht eine Nummer als Enttäuschung bezeichnet werden darf. Von Grind über Standard- und Technik-Death bis hin zu Hardcore wird man als Fan mit einer recht breiten Palette bedient, aber wer eh auf extreme Sachen steht, wird sicher mit jeder der 18 Kompositionen etwas anfangen können.
Die DVD hingegen ist nicht ganz so stark geworden wie der Sampler. Aber gut, das liegt wahrscheinlich dann auch an den finanziellen Mitteln mancher Bands, so dass die Hälfte aller Produktionen ganz klar Low-Budget sind und so auch nach außen treten. Um sich aber diesbezüglich nicht zu blamieren, setzt das Gros der vertretenen Bands schließlich auf Liveclips. Gut gelöst. Am besten gefallen mir persönlich die Videos zu 'Death Of Me' von GOJIRA und 'Hiding Anger' von EYELESS, weil sie einfach am professionellsten umgesetzt sind. Wirklich schlecht ist zwar keines der übrigen Videos, aber ein gewisses Qualitätsgefälle ist nicht zu verschweigen.
Im Endeffekt ist das aber dann auch nur halb so wild, weil man die DVD eh als Bonus-Beilage betrachten sollte. Und weil der Sampler alleine wirklich geil geworden ist und einen sehr guten Überblick über diesen Teil der französischen Metalszene gibt, sollte man auch hier dringend mal reinhören.
- Redakteur:
- Björn Backes