VARIOUS ARTISTS - Rock Hard Live Mania
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 01.12.2003
- GOD DETHRONED - Into The Lungs Of Hell
- TRIBE AFTER TRIBE - Out Of Control
- CIRCLE II CIRCLE - Watching In Silence
- TROUBLE - The Tempest/Bastards Will Pay
- NEVERMORE - Who Decides
- KREATOR - The Patriarch/Violent Revolution
- ANTHRAX - Safe Home
- BLIND GUARDIAN - The Script For My Requiem
- DARKANE - Violence From Within
- THRESHOLD - Long Way Home
- ARCH ENEMY - Dead Bury Their Dead
- SOILWORK - Follow The Hollow
- CANDLEMASS - At The Gallows End
- SODOM - Remember The Fallen
- IN FLAMES - System
- DORO - Burning The Witches
- SAXON - Denim And Leather
Über die Bedeutung und berechtigte Ausnahmestellung des "Rock Hard"-Magazins noch Worte zu verlieren hieße Joe Satriani das Gitarrespielen beizubringen - diese Zeitschrift hat über die Jahre hinweg Großes für `unsere´ Musik geleistet und das nunmehr seit 20 Jahren und im nächsten Monat auch seit 200 Ausgaben.
Anlässlich dieses ganz speziellen Jubiläums hatten die Macher des Magazins ihr eigenes Festival aus dem Boden gestampft, welches am diesjährigen Pfingstwochenende im Amphitheater zu Gelsenkirchen über die Bühne ging. Für all diejenigen, die an diesem Wochenende nicht dabei sein konnten oder wollten (mit dem sehr metallischen "Rock am Ring"-Festival war große Konkurrenz in unmittelbarer Nähe anwesend) und natürlich für die schätzungsweise 4.000 Menschen, die den Weg nach Gelesenkirchen gefunden haben, gibt es nun in Form einer DVD noch einmal die Chance, dieses großartige Event Revue passieren zu lassen.
Sämtliche 16 Bands (plus Überraschungsact DORO) sind auf "Rock Hard Live Mania" mit jeweils einem Livetrack und einem Interview vertreten, was insofern sehr angenehm ist, da so auch den vermeintlich kleineren Bands wie GOD DETHRONED oder CIRCLE II CIRCLE genügend Platz gelassen wurde, sich zu präsentieren und sie von der Spielzeit her nicht den anderen Bands gegenüber benachteiligt wurden.
Viele tolle Momente des "Rock Hard"-Festivals wurden auf dieser DVD festgehalten, etwa der Doom-Tanz und die coolen deutsch-englischen Ansagen von Messiah Marcolin (CANDLEMASS), das lautstark abgefeierte `Burning The Witches´ von DORO, die wie immer coole Performance von Angelripper und Co. bei `Remember The Fallen´, der bei der Hitze vielen bitter aufgestoßene Rauch zu Beginn der KREATOR-Show oder das geniale `Safe Home´ von ANTHRAX, für mich sowieso die Gewinner dieses Wochenendes.
Sämtliche Live-Ausschnitte wurden mit einem sehr authentischen Sound versehen, der niemals überladen klingt, was der Live-Atmosphäre vor dem heimischen Bildschirm nur zu Gute kommt und die einzelnen Songs nie künstlich erscheinen lässt. Gute Lösung, wie ich finde.
Leichte Abstriche muss man hingegen bei den Interview-Parts machen, tummeln sich doch hier einige nichtssagende Frage-Antwort-Spielchen, die aber glücklicherweise niemals auf das peinliche Niveau des mittlerweile Kultstatus besitzenden "Rock Hard"-Video-Magazins absinken. Ich verweise hier nur mal auf die Interviews mit THRESHOLD oder die Blödeleien mit NEVERMORE, die man ruhig etwas ausführlicher hätte gestalten können. Ganz anders die Gespräche mit DORO, ANTHRAX, DARKANE und GOD DETHRONED, bei denen die Mischung aus Unterhaltung und Information sehr gut aufgezeichnet wurde.
Neben einigen netten Anekdoten gibt es auch einigen Anlass zum Schmunzeln, z.B. wenn Götz Kühnemund sich beim TROUBLE-Interview wie ein kleines Kind freut, einmal mit seinen Idolen reden zu können oder aber die Ansage von Zachary Stevens, bei der er darüber philosophiert, wie schwer es war, seine neue Band CIRCLE II CIRCLE zusammenzustellen... Nun ja, anscheinend war es ein ganzes Stück einfacher, sie wieder auseinanderbrechen zu lassen...
Insgesamt bietet die "Rock Hard Live Mania" also ausreichenden Unterhaltungswert für Anhänger aller Genres (vom Black Metal mal abgesehen) und ist mit 190 Minuten die pralle Vollbedienung für für jeden metallischen Fernsehabend. Und trotzdem vermisst man noch so einiges, wie z.B. den Gastauftritt von SAVATAGE-Mastermind Jon Oliva oder das vom gesamten Rund mitgesungene `Antisocial´ von ANTHRAX, aber man kann aus rein technischen Gründen nun mal nicht alles haben, weshalb ich ohne jetzt weiter abzuschweifen eine dringende Empfehlung für diese DVD aussprechen möchte.
Also, auf die nächsten 20 Jahre Rock Hard! Prost!
- Redakteur:
- Björn Backes