VARIOUS ARTISTS - Rock S'Cool Volume 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Rock
- Label:
- SPV
- Release:
- 05.10.2007
- WHITESNAKE - Fol For Your Loving (Live)
- UFO - Lights Out (Live)
- HEAVEN AND HELL - The Mob Rules (Live)
- AXEL RUDI PELL - Rock The Nation
- DORO - Burn It Up
- JUDAS PRIEST - Bullet Train
- SAXON - Need For Speed
- METAL CHURCH - Ton Of Bricks (Live)
- BEYOND FEAR - Scream Machine
- MESSIAH'S KISS - The Ancient Cries
- ICED EARTH - The Reckoning
- KAMELOT - When The Lights Are Down
- DEMONS & WIZARDS - Terror Train
- FREEDOM CALL - Queen Of My World
- HELLOWEEN - Dr.Stein
- KREATOR - Reconquering The Throne
- SODOM - Bibles And Guns
- DESTRUCTION - Mad Butcher (Live)
- ANNIHILATOR - Clown Parade (Feat. Jeff Loomis)
- GRIP INC. - Ostracized
- BIOHAZARD - Sellout
- SEPULTURA - Convicted In Life
- TYPE O NEGATIVE - Dead Again
- HATESPHERE - Reaper Of Life
- RAGING SPEEDHORN - How Much Can A Man Take
- ENGEL - In Splendour
- SKINNY PUPPY - Politikil
- AMPLIFIER - The Consultancy
- ZEBRAHEAD - Anthem
- MOTÖRHEAD - Ace Of Spades (Live)
Rock-Compilations gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, und dennoch sprießen weitere ohne Unterhalt aus dem Boden. Bei den meisten handelt es sich um Eintagsfliegen, die einfach im Meer der Sampler ohne große Hilfeschreie untergehen und nie wieder gesehen werden. "Rock S'Cool" hat immerhin die Feuertaufe überstnbden und darf nun - wieder mit Doppel-CD und DVD - in die zweite Runde gehen.
Dass Rock cool ist, wissen wir alle schon, aber die Compilation nutzt die Wortspielmöglichkeit mit dem englischen Wort "school" und teilt die zwei CDs in insgesamt sechs Lektionen (und ein Finale) ein. Auf dem Unterrichtsplan: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal, Hardcore und Alternative. Ein buntes Potpurri also, das einen bestens auf ein Leben in der Rock-Welt vorbereitet. Die Lehrer der einzelnen Lernstunden gehören zu den Besten der Besten, jeweils fünf (bei Alternative nur vier) Interpreten gehen für ein Genre an den Start und vermitteln, was diese Stilrichtung so einzigartig macht. So dürfen in der ersten Kategorie WHITESNAKE eröffnen und neben Bands wie HEAVEN AND HELL und natürlich Amazone DORO kräftig rocken. JUDAS PRIEST und METAL CHURCH repräsentieren neben anderen die Heavy-Metal-Liga, und auch der Power Metal ist mit ICED EARTH und KAMELOT gut vertreten. KREATOR und SODOM halten die Fahne des Thrash Metal nach oben, die Hardcore-Lehrer hat man in unter anderem SEPULTURA und TYPO O NEGATIVE gefunden, und die Alternativ-Stunde mit SKINNY PUPPY und ENGEL rundet den Unterrichtstag ab. Das Finale wird von niemand geringerem als MOTÖRHEAD bestritten, die mit ihrem Überhit 'Ace Of Spades' vertreten sind - hier allerdings in einer ultracoolen Live-Version.
Man konzentriert sich meist auf Hits, die jeder kennt, allerdings findet man in den insgesamt 30 Titeln einige nette Live-Versionen, die die Zusammenstellung etwas aufpeppen. Alles in allem ist "Rock S'Cool 2" eine solide Zusammenstellung der Genre-Sahnehäubchen, doch die zwei größten Pluspunkte können sich auch durchaus negativ auswirken: Zum einen sind hier nur große Namen vertreten, was an sich natürlich toll ist, aber auch verhindert, dass man neue Bands kennen und lieben lernt. Zum anderen beinhalten die zwei Scheiben einen wirklich bunten Genre-Mix. Eine super Zusammenfassung des Überbegriffs Rock ist es allemal, aber ob Thrash-Metal-Fans nun auch unbedingt Alternative hören möchten, oder sich lieber gleich eine Scheibe kaufen, die vollends nach ihrem Geschmack gestaltet ist, ist die andere Frage. Für Rocker, die offen für mehrere Stilrichtungen sind, oder solche, die noch nicht genau wissen, was sie denn nun am liebsten hören, lohnt sich die Doppel CD aber auf alle Fälle, denn so viele Hits wie hier findet man nur selten auf einem Sampler.
Anspieltipps: je nach Genre-Typ!
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel