VARIOUS ARTISTS - Rock S´Cool (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Steamhammer/SPV
- Release:
- 16.06.2006
- MOTÖRHEAD - God Save The Queen
- SAXON - Beyond The Grave
- SEPULTURA - Mind War
- HELLOWEEN - Mrs. God
- KREATOR - Impossible Brutality
- DEMONS & WIZARDS - Terror Train
- KAMELOT - March Of Mephisto
- JUDAS PRIEST - Burn In Hell
- MOTÖRHEAD - Whorehouse Blues
- TOMMY LEE - Good Times
- SKID ROW - Ghost
- AMPLIFIER - The Consutancy
- TRISTANIA - Libre
- ICED EARTH - The Reckonning
- RAGE - Down
- DORO - Always Live To Win
- RAGING SPEEDHORN - HOW Much Can A Man Take?
- GLUECIFER - Call From The Other Side
- SAGA - Money Talks
- FOZZY - Enemy
- SKINNY PUPPY - Pro-Test
- KAMELOT - The Haunting
- MOB RULES - Black Train
- BIOHAZARD - Sellout
- GRIP INC. - Ostracized
- ANGRA - Wishing Well
- KREATOR - Violent Revolution
- MOTÖRHEAD - Brave New World
- SEPULTURA - Bullet The Blue Sky
- THE QUILL - Broken Man
- TRISTANIA - Equilibrium
Mit der "Rock S'Cool"-DVD-Compilation wollen Steamhammer/SPV aus Hannover nach eigenem Bekunden ihre Ausnahmestellung in der Welt der harten Klänge dokumentieren. So etwas macht man natürlich am Besten, in dem man zum einen seine besten Pferde im Stall an den Start lässt und zum anderen auch eine anständige Ausstattung zu einem fanfreundlichen Preis für ein solches Teil bietet.
Was den ersten Punkt angeht, erreicht das norddeutsche Label die volle Punktzahl. Die Speerspitze bilden dabei MOTÖRHEAD, die gleich mit drei Videoclips am Start sind und den Reigen mit dem kultigen SEX PISTOLS-Cover 'God Save The Queen' eröffnen. Insgesamt werden 31 Clips aus dem breit gefächerten Labelsortiment geboten, die für jeden Hard'n'Heavy-Fan etwas bieten und für zwei extrem kurzweilige Stündchen sorgen. Von Hart-Bolzern wie SEPULTURA, die zwei Mal ran dürfen, BIOHAZARD oder GRIP INC. über Classics wie SAXON, die schon erwähnten MOTÖRHEAD oder JUDAS PRIEST spannt sich der Bogen bis hin zu den kanadischen Melodic-Proggies SAGA.
Welcher der 31 Clips nun der originellste oder gar "beste" ist, will ich hier gar nicht zu analysieren versuchen, da das eh Geschmackssache ist. Ich zum Beispiel finde alles von MOTÖRHEAD supergeil, und das Treffen von Lemmy und der alten Lizzy bei 'God Save The Queen' ist einfach kultig und ein Riesenspaß, während ich mit SEPULTURA nie etwas anfangen konnte und HELLOWEEN seit dem grottenschlechten Auftritt auf dem Sweden-Rock-Festival 2004 bei mir endgültig abgedankt haben. Und so gibt es eben Puristen, die nur auf ungestellte Live-Takes (JUDAS PRIEST – 'Burn In Hell') abfahren, andere ergötzen sich an Fantasy-Filmchen (KAMELOT, beide) und die dritten wollen es vielleicht sogar mit sozialkritischem Anspruch (FOZZY - 'Enemy', einer der besten, weil eindringlichsten Clips der Sammlung). Hier sollte sich jeder sein eigenes Highlight heraussuchen - es ist auf jeden Fall für alle genug dabei.
Die DVD kommt im 4:3-Bild- und im DD 2.0 Audioformat daher. Als Extras werden eine umfangreiche Discographie der Bands mit komplettem Tracklisting der Alben, über 1.000 Songsnippets und ein CD-ROM-Teil, der alle Videos auch als Clips enthält, geboten. Das Booklet zur Collection hat 16 fette bunte Seiten und die Menü-Führung ist einfach und benutzerfreundlich. Somit ist auch der Punkt Ausstattung für einen Sampler dieser Art mit Bestbenotung abgehakt. Das Teil wird darüber hinaus zu einem absoluten Friedenspreis angeboten, so dass man sich schon auf den ersten verregneten Sommerabend freuen kann, um sich diesen Spaß endlich reinziehen zu können!
Anspieltipps: MOTÖRHEAD - 'God Save The Queen', TOMMY LEE – 'Good Times', JUDAS PRIEST – 'Burn In Hell', FOZZY - 'Enemy' ... ach, am besten einfach durchlaufen lassen.
- Redakteur:
- Martin Rudolph