VARIOUS ARTISTS - Rock 'n' Roll Is The Devil's Music
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punk Rock / Rockabilly
- Label:
- People Like You Records / EMII
- Release:
- 31.12.2012
- THE BONES - Smile Of The Cobra
- DEADLINE - Serious
- MAD SIN - Last Gang Standing
- ROGERS - Alles für nichts
- THE ADICTS - Reaky Deaky Boys & Girls
- BUSTER SHUFFLE - Elvis Vs. Wag
- BROILERS - Meine Sache (live)
- SLIME - Revoluzzer
- THE METEORS - Strange Times (Are Coming)
- THE PEACOCKS - What I Want
- BOB WAYNE - Fuck The Law (German Version)
- DEMENTED WE GO - Gone
- THE CREEPSHOW - Creatures Of The Night
- PIPES AND PINTS - Runaway
- ROGER MIRET AND THE DISASTERS - Gotta Get Up Now
- P. PAUL FENECH - Legions Song
- THE BRAINS - Take What I Want (Souvenir Of Mont Christo)
- FACE TO FACE - Major Tome (Coming Home)
- THE GENERATORS - Somewhere In The Rain
Grandioser Sampler, der den Titel zum Programm macht.
Der Teufel hat nicht nur den Schnaps gemacht, sondern offenkundig auch den Rock 'n' Roll - darüber lässt sich wohl kaum streiten. Und auch wenn der Titel des neuen People Like You-Samplers ein wenig klischeebesetzt sein mag, so verspricht er nicht zu viel, wenn er von teuflischem Rock 'n' Roll redet. Zumindest wenn man den ungeheueren Drive der 19 Kompositionen ins Auge fasst, die das Label hier zusammengefasst hat, wähnt man sich recht bald auf einem sehr angenehmen Höllenritt.
Doch bevor nun falsche Verdächtigungen ausgesprochen werden: Wir befinden uns bei "Rock 'n' Roll Is The Devil's Music" nicht in irgendwelchen okkulten Sphären, sondern konzentrieren uns eher auf den schlichten, schmutzigen, manchmal Roots-gesteuerten Sound, der das Label seit jeher prägt.
Die Compilation schwenkt beharrlich zwischen Psychobilly-Grooves, Punk-Rock-Gitarren und Rotzrock und kann hierbei mit Stolz verkünden, bei einer Fülle von immerhin 19 Songs keinen einzigen Lückenfüller einzubauen. Im Gegenteil: "Rock 'n' Roll Is The Devil's Music" ist gespickt mit zahlreichen Highlights, von denen manche sogar noch absolutes Exklusiv-Material sind. So lernt man hier erstmals die Düsseldorfer Punks von ROGERS kennen, darf sich über den Bonus-Track der Limited Edition von Bob Wayne's "Till The Wheels Fall Off" freuen, bekommt gleichzeitig aber auch kurzzeitig zum Klassiker erkorene Nummern wie die BROILERS-Live-Hymne 'Meine Sache', den MAD SIN-Kracher 'Last Gang Standing' und das schwungvolle 'Smile Of The Cobra' von THE BONES aufgetischt. Doch es sind nicht nur die vergleichsweise bekannteren Namen, die hier ausschließlich den Ton angeben.
Die tschechischen Neulinge von PIPES AND PINTS trumpfen ebenso auf, wie die Horror-Punks von THE CREEPSHOW und die feinen Beiträge von THE ADICTS und THE BRAINS sollte man ebenso wenig außer Acht lassen, wie die Gänsehaut-Ballade 'Somewhere In The Rain' von THE GENERATORS oder den 'Legions Song' vom legendären Oldie P. PAUL FENECH.
Daher kann man es am Ende drehen und wenden, wie man mag, wird aber immer wieder zum gleichen Resultat kommen: "Rock 'n' Roll Is The Devil's Music" ist einer der stärksten Genre-Sampler, den es je gegeben hat und mit einer Qualitätsdichte ausgestattet, die definitiv Referenzklasse besitzt.
Anspieltipps: THE BONES - Smile Of The Cobra, THE CREEPSHOW - Creatures Of The Night, THE GENERATORS - Somewhere In The Rain, P. PAUL FENECH - Legions Song, ROGERS - Alles Für Nichts, MAD SIN - Last Gang Standing
- Redakteur:
- Björn Backes