VARIOUS ARTISTS - Rockthology Vol. 03 (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- CMV-Laservision
- SOUNDGARDEN
- PRIMUS
- ROLLINS BAND
- DOGS D'AMOUR
- NYMPHS
- JANE'S ADDICTION
- SMASHING PUMPKINS
- SKATENINGS
- NIRVANA
- MASTERS OF REALITY
- RAGING SLAB
- LIFE, SEX & DEATH
- HELMET
- WHITE ZOMBIE
- MOTHER LOVE BONE
Die "Rockthology" geht in die nächste Runde. Wie schon beim Review zum ersten Teil geschrieben, ist die "Rockthology" ein Rückblick auf die Metal-Sendung "Hard'n'Heavy".
Und im Prinzip gibt es zum dritten Teil auch nicht viel zu erzählen. Das Konzept hat sich nicht geändert, nur die Bands wurden ausgetauscht. Sprich, es gibt wieder zu jeder vertretenen Band einen fünf- bis zehnminütigen Clip, bestehend aus Interviewsequenzen und Video, und einen Info-Teil mit einer aktuellen, kurzen History und vollständiger Diskographie.
Schwerpunkt dürften diesmal die Jahre 1991/1992 sein. Entsprechend liegt der Focus bei den Bands auch auf Gruppen aus dem Bereich Grunge und Crossover. Und mit SOUNDGARDEN, PRIMUS, NIRVANA, JANE'S ADDICTION, ROLLINS BAND, HELMET, WHITE ZOMBIE, den SMASHING PUMPKINS und MOTHER LOVE BONE hat man auch eine Vielzahl wichtiger Vertreter auf die DVD gebannt.
Höhepunkte sind dabei definitiv die Beiträge mit JANE'S ADDICTION, NIRVANA und der ROLLINS BAND. Dave Navarro spricht offen über seine damaligen Drogenprobleme, NIRVANA machen schon deutlich, dass sie mit dem damaligen Erfolg nicht klar kamen und wenn Henry Rollins von seiner Kindheit und der Beziehung zu seinem Dad erzählt, ist das auch absolut hörens- und sehenswert.
Wie schon beim ersten Teil wird der selbst gestellte Anspruch die 'erfolgreichsten Bands und Interpreten der Rockgeschichte' vorzustellen, aber nicht erreicht. Dafür sorgen Beiträge von heute bedeutungslosen Bands wie den DOGS D'AMOUR, SKATENINGS oder den NYMPHS. Die beiden Letzteren kannte ich vorher ehrlich gesagt gar nicht.
In punkto Menü und Sound hat sich im Vergleich zu Teil eins auch nichts getan. Man schaut sich die DVD komplett oder die Bands einzeln an. Und der Sound ist weiterhin Dolby Digital 2.0 in englisch mit deutschen Untertiteln.
Fazit: Wer das Sammeln erst mal angefangen hat, kann auch weitermachen.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk