VARIOUS ARTISTS - Schattenreich Vol.4
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Githic / Metal / Rock / Alternative
- Label:
- Drakkar
- Release:
- 25.05.2007
- WITHIN TEMPTATION feat. KEITH CAPUTO - What Have You Done
- ASP - Krabbat (Schattenreich Clubmix)
- JESUS ON EXTASY - Assassinate Me
- MOBY - Lift Me Up
- SHE WANTS REVENGE - Tear You Apart
- THE CINEMATICS - Keep Forgetting
- STRIP MUSIC - Headlights
- L'AME IMMORTELLE - Phoenix
- BLUTENGEL - My Saviour
- DE/VISION - Love Will Find A Way
- DIARY OF DREAMS - Traumtänzer
- SKINNY PUPPY - Politikal (Humble Brothers Remix)
- OOMPH! feat MARTA JANDOVA - Träumst Du
- THE 69 EYES - Perfect Skin
- LOVEX - Guardian Angel
- QNTAL - Von den Elben
- LETZTE INSTANZ - Wir sind allein
- IN EXTREMO - Rasend Herz (KILLING JOKE Remix by Paul Raven)
- PLACEBO - Meds
- APOPTYGMA BERZERK - Cambodia
- LOST ALONE - Blood Is Sharp
- IAMX - Spit It Out
- NORTHERN LITE - Eneny (APOPTYGMA BERZERK Remix)
- COVENANT - Ritual Noise
- AND ONE - Military Fashion Show (Clubhit)
- STRAFTANZ - Straftanz (Schatten)
- WELLE:ERDBALL - Das Alpha-Tier
- SUICIDE COMMANDO - Second Death
- LACUNA COIL - Enjoy The Silence
- 30 SECONDS TO MARS - The Kill
- XANDRIA - Save My Life
- KRYPTERIA - Somebody Save Me
- NIGHTWISH - Over The Hills And Far Away
- ALL ENDS - Wasting Life
- DEATHSTARS - Blitzkrieg
- RAMMSTEIN - Mann gegen Mann
Lang, sehr lang ist es her, dass der kleine Spartenmusikkanal Onyx für Begeisterung sorgen konnte, denn die mitunter gelungene Mischung aus Mainstream und Underground war seinerzeit eine erfrischende Alternative zu Viva und MTV. Doch wie es so oft geht, Onyx konnte sich nicht dauerhaft gegen die übergroße Konkurrenz behaupten und ging schließlich pleite. Aber wer erinnert sich nicht gerne an die schnuckelige Medusa, die allwöchentlich das Magazin "Schattenreich" moderierte und all den Gothics der Nation zumindest hin und wieder den Genuss ihrer Lieblingsbands im Fernsehen ermöglichte.
Auch lange, nachdem Medusa mitsamt dem Sender von der Bildfläche verschwand, gibt das Magazin "Sonic Seducer" unter dem Namen der ehemaligen Sendung fleissig weiterhin CD- und DVD-Sampler heraus. Letzterer geht nunmehr in seine vierte Folge.
Dabei ist das Konzept ein recht einfaches: Man mische aktuelle Videoclips aus den Düstercharts, die vielleicht im Fernsehen nicht mehr allzu oft zu sehen sind, oder manchmal gar nicht, mit eher lediglich szenebekannten Bands, deren Clips wenig Chancen auf Airplay haben. Durchaus keine abwegige Idee, stellt die visuelle Ebene doch einen Grundpfeiler der Gothic-Szene dar. So gibt es also Clips von bekannten Bands zu sehen, wie PLACEBO, den gerade recht erfolgreichen APOTYGMA BERZERK, 30 SECONDS TO MARS und OOMPH!. Daneben dann auch Clips von den nicht so bekannten Acts wie DIARY OF DREAMS und den Newcomern JESUS ON EXTASY. Wer die angesprochenen Bands kennt, wird wissen was er zu erwarten hat und die Qualität der Clips ist natürlich durchweg gut.
Wem das allein als Kaufanreiz nicht ausreicht, der findet auf SCHATTENREICH VOL.4 noch ein wenig Bonusmaterial. Neben ein paar Making-ofs (JESUS ON EXTASY, APOTYGMA BERZERK) und Interview-Features mit WITHIN TEMPTATION, unter anderem auch die Dokumenation zur Entstehung der eigenen "Schattenreich"–Hörspielserie.
Nun mag man darüber streiten, welchen Reiz diese DVD-Sampler haben. Die Clips kennt man bisweilen hinlänglich aus dem Fernsehen, wenn nicht, dann dürften diese recht schnell langweilig anzusehen sein, auch wenn sie teilweise gut gemacht sind. Die Special-Features sind dann wiederum auch nicht so fesselnd, dass diese allein einen Kauf rechtfertigen würden. Alles in allem also eine zweischneidige Sache. Für den Fan von visuell opulenten Videoclips sicherlich ein gefundenes Fressen, doch unterm Strich ein eher dürftiges Package.
- Redakteur:
- Daniel Rabl