VARIOUS ARTISTS - Schattenreich Vol.5
Mehr über Various Artists
- Genre:
- verschiedene Stile
- Label:
- Drakkar/Sony BMG
- Release:
- 23.05.2008
- HIM - Bleed Well
- UNHEILIG - Puppenspieler
- BLUTENGEL - Gloomy Shadows
- PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB - On Tuesdays I´m Not As Young
- JESUS ON EXTASY - Stay With Me
- EMIGRATE - New York City
- ATROCITY - The Sun Always Shines On TV
- OOMPH! - Wach auf
- LACRIMOSA - Lichtgestalt (live)
- LEANDRA feat. SVEN FRIEDRICH - The Art Of Dreaming
- TARJA - I Walk Alone
- EISHEILIG - Kein Land in Sicht
- LETZTE INSTANZ - Unerreicht (Akustik Version)
- DE/VISION - Flavour Of The Week
- SONO - All Those Lights
- IN STRICT CONFIDENCE - Engelsstaub
- ASP - Me
- WITHIN TEMPTATION - Frozen
- APOCALYPTICA feat. COREY TAYLOR - I´m Not Jesus
- MARILYN MANSON - Heart-Shaped Glasses
- NIGHTWISH - Amaranth
- APOPTYGMA BERZERK - Love To Blame
- VNV NATION - Testament
- AND ONE - So klingt Liebe
- QNTAL - Sumer
- FAUN - 2 Falken
- EMILIE AUTUMN - Dead Is The New Alive
- L´ÁME IMMORTELLE - 1000 Voices
- SCHWEFELGELB - Spieglein, Spieglein
- XANDRIA vs. JESUS ON EXTASY - Sisters Of The Light
- PARADISE LOST - The Enemy
- LACRIMAS Profundere - A Pearl
- SAMSAS TRAUM - Auf den Spiralnebeln
- VAN CANTO - The Mission
- SCHANDMAUL - Frei
- SUBWAY TO SALLY - Auf Kiel
- TYPE O NEGATIVE - September Sun
Bereits zum fünften Mal beglückt uns Frau Medusa mit einem neuen Sampler aus der Schattenreich-Reihe. Am bewährten Konzept hat sich auch diesmal nichts geändert. Daher ist es auch kein Wunder, dass es voranging die bekannten Bands auf die Complication [juhu! - d. Red.] geschafft haben. Vergleicht man die aktuellen Tracklisten mit der vierten Auflage, sind beispielsweise WITHIN TEMPTATION, QNTAL oder ASP wieder mit am Start.
Musikalisch wird auch diesmal das gesamte Spektrum abgedeckt, so dass es eine bunte Mischung aus Mittelalter, Electro und metallischen Klängen geworden ist. Zugute kommt dem Sampler, dass er größtenteils relativ neue Stücke der vorhandenen Künstlerschar beinhaltet. Wer jetzt wieder meckert, dass die ganze Sache zu kommerziell gehalten ist, bitteschön, der braucht diese Ausgabe ja nicht unbedingt kaufen. Wobei diese Kritik nicht ganz unberechtigt ist, denn einige Songs kennt mittlerweile auch Otto Normalverbraucher aus Radio oder Fernsehen. Doch gerade dieses Konzept scheint der Erfolgsschlüssel für die musikalische Reihe zu sein.
Was man bei dieser Ausgabe etwas vermisst, sind ein paar innovative Darbietungen von nicht ganz so bekannten Bands, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Die Songs von SCHWEFELGELB oder VAN CANTO sind doch sehr speziell und passen daher nicht unbedingt hinein. Gewissermaßen als Entschädigung dafür gibt es einige interessante Versionen diverser Stücke. Die Akustik-Version von 'Unerreicht' der LETZEN INSTANZ ist dabei besonders hörenswert. Der Mix der DOPE STARS INC. des Liedes 'Dead Is The New Alive' von EMILIE AUTUMN weiß zudem gut zu gefallen.
Für den Szenegänger beinhaltet diese Ausgabe insgesamt gesehen wenig unbekanntes Soundmaterial oder gar Überraschungen. Also lohnt sich der Kauf eigentlich nur, wenn man mal ein Kompendium mit den derzeit angesagten Künstlern haben möchte. Durch seine Vielfalt ist der Sampler gut für eine Party geeignet, damit nicht andauernd die CD gewechselt werden muss. Wer sonst mit dieser Szene nicht viel zu tun hat, musikalisch aber damit liebäugelt, kann hier auch bedenkenlos zugreifen, denn größtenteils sind die Songs alle ziemlich brav gehalten und sorgen nicht für böse Überraschungen bei Nicht-Kennern dieser Musikwelt.
Anspieltipps: LETZTE INSTANZ, FAUN, EMILIE AUTUMN, TYPE O NEGATIVE
- Redakteur:
- Swen Reuter