VARIOUS ARTISTS - Schattenreich Vol. 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Gothic/Wave/EBM/Independent
- Label:
- Drakkar / Sony/BMG
- Release:
- 09.05.2005
- Nightwish - Nemo
- Qntal - Flamma
- ASP - Ich will brennen
- Oomph! - Sex hat keine Macht
- Xandria - Ravenheart
- Schandmaul - Leb!
- Frontline Assembly - Maniacal
- XPQ-21 - Rockin´ Silver Knight
- Exilia - Can`t Break Me Down
- Dreden Dolls Coin-Operated Boy
- Lab - Where Heaven Gets Dirty
- Unheilig - Freiheit
- Escape With Romeo - It's Loneliness
- Pink Turns Blue - True Love
- Blutengel - Forever
- Paradise Lost - Forever After
- Gothminister - Monsters
- Projekt pitchfork - Schall und Rauch
- Him - And Love Said No
- Within Temptation - Stand My Ground
- Milu Mit Kim Sanders & Peter Heppner - Aus Gold
- De/Vision - Turn Me On (Wave In Head Mix))
- 2Raumwohnung - Spiel mit
- Angelzoom feat. Joachim Witt - Back In The Moment
- L'ame Immortelle - 5 Jahre
- Regicide - The Fragance
- Billy Idol - White Wedding (Parts I&II) (Shotgun Mix)
- Zeraphine - Die Macht in dir
- Covenant - Bullet
- [:SITD:] Richtfest
- Lacrimosa - Kelch der Liebe
- Tanzwut - Caupona
- Haggard - The Final Victory
- The 69 Eyes - Lost Boys
- Deine Lakaien - Over And Done
Ich bin eigentlich kein Freund von Samplern jeglicher Art, wenn es sich dabei um etablierte Bands und vor allem um bereits veröffentlichtes Material handelt, aber bei vorliegender Doppel-CD "Schattenreich Vol. 2" liegt der Fall etwas anders. Es handelt sich nämlich vorwiegend um bekannte Bands aus verschiedenen Richtungen, die jedoch allesamt momentan relativ angesagte Stile (Wave/Gothic/EBM/Independent Rock/NDH/Mittelalter Rock) repräsentieren.
Beide CDs sind randvoll, und bis auf wenige Aussetzer (QNTAL mit 'Flamma' oder FRONTLINE ASSEMBLY mit 'Maniacal') handelt es sich um sehr gutes Material, das entweder Einsteiger in diese Musikrichtungen oder Gelegenheitshörer der "dunklen" Szene wie mich auf zahlreiche Bands aufmerksam macht. Die CD wird beworben mit "150 Minuten Musik für die schwarze Seele". Mir ist zwar nicht ganz klar was die dunkle Ausrichtung mit Künstlern wie BILLY IDOL, 2RAUMWOHNUNG oder SCHANDMAUL zu tun hat, aber über den Albumtitel und das Artwork, das ich ziemlich kindisch und kitschig finde, haben sich vermutlich Marketing-Strategen wochenlang den Kopf zerbrochen ...
Der Sampler erscheint im Übrigen auch als DVD mit diversen Interviews und sonstigem Bonusmaterial. Ich für mein Teil fühle mich ja grundsätzlich eher in anderen musikalischen Gefilden zuhause, habe aber durch diesen Sampler die eine oder andere Gruppe mehr im Visier und werde vermutlich nach und nach einige Lücken schließen. Und was die Anspieltipps angeht, habe ich bewusst auf ganz bekannte und z. T. geniale Sachen wie BILLY IDOL, HIM oder WITHIN TEMPTATION verzichtet. Meine Meinung zu Samplern bzw. der oft dahinter steckenden Abzocker-Mentalität einiger Plattenfirmen hat sich zwar grundsätzlich nicht geändert, aber zum Kennenlernen "neuer" Bands oder als Alternative fürs Auto beispielsweise erfüllt "Schattenreich Vol. 2" durchaus ihren Zweck, zumal hier mit u. a. Gothic Rock (LAB, THE 69 EYES), Mittelalter-Rock (SCHANDMAUL), Pop (ZWEIRAUMWOHNUNG), Metal (PARADISE LOST, NIGHTWISH) oder NDH (OOMPH!) eine breite Stilvielfalt vertreten ist, die eines gemeinsam hat, nämlich größtenteils gute Songs. Besonders freut mich auch die Tatsache, dass mit REGICIDE eine Truppe mit dabei ist, die zu den ersten Bands gehörte, die ich hier bespreche durfte, und die es definitiv verdient, bekannter zu werden. Dass bei den bekannteren Künstlern dann auch meist sehr bekannte Stücke bzw. Singles (NIGHTWISH mit 'Nemo' oder L'ÂME IMMORTELLE mit '5 Jahre') ausgewählt wurden, ist wohl ein notwendiges Übel. Und für sehr schmale Geldbeutel gibt es mit dieser Kompilation viel Gegenwert fürs Geld.
Zum Erweitern des musikalischen Horizonts eines Metalheads, der sonst nur ACCEPT, MAIDEN und PRIEST im Schrank hat, ist "Schattenreich Vol. 2" genauso geeignet wie als Geschenk für die Freundin, die partout nicht von ihren Boygroups lassen will. In beiden Fällen ist - ein wenig Bereitschaft, Neues kennen lernen zu wollen, vorausgesetzt – diese Doppel-CD der erste richtige Schritt. Kurz und knapp formuliert: Gute Sache, das!
Anspieltipps: Ich will brennen (ASP), Ravenheart (XANDRIA), Coin-Operated Boy (DRESDEN DOLLS), When Heaven Gets Dirty (LAB), Die Macht in dir (ZERAPHINE), ...
- Redakteur:
- Martin Stark