VARIOUS ARTISTS - Snaggletooth - A Tribute To Lemmy
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Metalville
- Release:
- 28.10.2016
- Overkill - Overkill
- Onslaught - Bomber
- Lemmy Kilmister and Doro Pesch - Love Me Forever
- Ugly Kid Joe feat Phil Campbell - Ace of Spades
- Lemmy Kilmister - Tie Your Mother Down
- Kärbholz - Killed By Death
- Lemmy Kilmister and Richard Kruspe - Rock City Night
- Destruction - We Are The Roadcrew
- Perzonal War - Burner
- Korpiklaani - Iron Fist
- Monster Magnet - Brainstorm
- Black Explosion - Location 9
Röck Till Death
We are MOTÖRHEAD and we play Rock'n'Roll. Leider wird man diesen Satz nie wieder hören können und als Lemmy im Dezember des vergangenen Jahres von uns ging, hinterließ er in der kompletten Musikszene ein ungemein großes Loch. Über den Stellenwert dieses Mannes muss hier nicht großartig berichtet werden, denn wenn selbst mein Vorgesetzter, der mit Musik so viel zu tun hatte wie ich mit Quantenphysik, am Folgetag des Ablebens des MOTÖRHEAD-Fronters 'Ace Of Spades', 'Overkill', 'Bomber' und einige HAWKWIND-Stücke im Büro laufen ließ, sagt das eigentlich schon alles.
"Snaggletooth" ist und wird sicherlich nicht die letzte Lemmy-Tribut-Scheibe sein, doch aus verschiedenen Gründen ist sie sicherlich eine Besondere. Vom Genre her grundlegend verschiedene Bands wie OVERKILL, MONSTER MAGNET, DESTRUCTION oder KORPIKLAANI verneigen sich mit ihren Darbietungen vor dem Altmeister und verleihen dieser Compilation einen sehr abwechslungsreichen Charme. Speziell 'Overkill', 'Iron Fist', das schmissige 'Killed By Death' von KÄRBHOLZ und PERZONAL WARs 'Burner' haben sehr viel Zugkraft und kochen die Nostalgie in der Hörerschaft hoch.
Die erste Überraschung schütteln die Jungs von UGLY KID JOE mit ihrer 'Ace Of Spades'-Hommage aus dem Ärmel. Phil Campbell höchstpersönlich spielte den Gassenhauer mit den Kaliforniern ein und sorgt hierbei für ein höchst sympathisches, da nostalgisches Feeling. Für die weiteren Überraschungen sorgt die verstorbene Legende höchstpersönlich, denn Lemmy ist selbst auf "Snaggletooth" insgesamt drei Mal vertreten: Zusammen mit DORO sang er 'Love Me Forever' ein, mit einer großartigen Version des QUEEN-Gassenhauers 'Tie Your Mother Down' sorgt er für einen weiteren Aha-Effekt und mit dem RAMMSTEIN-Klampfer Richard Kruspe rockt er bei 'Rock City Night' um die Wette.
Ihr seht also, dass nicht nur eine tolle Idee hinter "Snaggletooth" steckt, sondern die Verantwortlichen auch mit viel Liebe, Herzblut und eventuell auch sehr viel Wehmut an dieser durch und durch gelungenen Zusammenstellung gewerkelt haben. Wie schon gesagt, es wird nicht die letzte Tribut-CD dieser verstorbenen Legende sein, doch ich lehne mich bereits schon früh aus dem Fenster und sage, dass sie mit Sicherheit zu den Gelungensten zählen wird. We were MOTÖRHEAD and we kicked your ass!
- Redakteur:
- Marcel Rapp