VARIOUS ARTISTS - The Best Of Taste Of Chaos
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- DRT Entertainment / Soulfood
- Release:
- 14.11.2005
- THE USED - Sound Effects And Overdramatics
- UNDEROATH - I've Got Ten Friends And A Crowbar That Says You Won't Do
- STORY OF THE YEAR - Our Time Is Now
- THRICE - Stare At The Sun
- MATCHBOOK ROMANCE - In Transit For You
- THURSDAY - War All The Time (Remix)
- SENSES FAIL - Let It Enfold You
- MY AMERICAN HEART - The Process
- ARMOR FOR SLEEP - The Truth About Heaven
- BILLY TALENT - Red Flag
- DIR EN GREY - The Final
- EMERY - Studying Politics
- BOYS NIGHT OUT - Medicating
- BLEED THE DREAM - Just Like I Remember
- FROM FIRST TO LAST - Note To Self
- BLINDSIDE - Fell In Love With The Game
- FEAR BEFORE THE MARCH OF FLAMES - Should Have Stayed In The Shallows
- DARK NEW DAY - Pieces
- ROSES ARE RED - 200 Motion Pictures
- STREET DRUM CORDS - Flaco 81
- AVENGED SEVENFOLD - Bat Country
- KILLSWITCH ENGAGE - Rose Of Sharyn
- EVERY TIME I DIE - Kill The Music
- SHADOWS FALL - Enlightened By The Cold
- SAOSIN - I Wanna Hear Another Fast Song (live)
- THE DILLINGER ESCAPE PLAN - Unretrofied
- BLEEDING THROUGH - On Wings Of Lead
- FUNERAL FOR A FRIEND - Roses For The Dead
- NORMA JEAN - Bayonetwork
- IT DIES TODAY - Severed Ties Yield Severed Heads
- THE BLED - She Calls Home
- OPIATE FOR THE MASSES - Heaven
- RISE AGAINST - Give It All
- ALEXISONFIRE - Accidents
- THE SMASHUP - Effigy
- THE CHARIOT - And Then, Came Then
- FIGHT PARIS - Complete Heat
- BLOODSIMPLE - Sell Me Out
- MOST PRECIOUS BLOOD - Shrak Ethic
Mensch, was freue ich mich auf die demnächst anstehende "Taste Of Chaos"-Tour mit KILLSWITCH ENGAGE, RISE AGAINST und FUNERAL FOR A FRIEND. Was für ein Line-up, da trifft wirklich so ziemlich alles zusammen, was im modernen und frischen Metal/Hardcore einen Namen hat! Wenn ihr also beim Gig im Kölner Palladium jemanden sehen werdet, der die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd grinst, weil er endlich mal RISE AGAINST live sehen kann, sprecht ihn mit dem Namen Björn an ... und gebt ihm ruhig mal ein Bier aus!
Um sich auf diese Tour schon einmal so richtig einstimmen zu könne, erscheint kurze Zeit vorher noch ein Sampler, der 39 der besten und teils auch am meisten unterbewerteten Modern-Metal-Acts die Chance gibt, sich adäquat und im größeren Rahmen präsentieren zu können. Das heißt zum einen natürlich, dass die bekannten Bands wie KILLSWITCH ENGAGE, FUNERAL FOR A FRIEND, THE USED, THE DILLINGER ESCAPE PLAN und THRICE sich hier ihr Stelldichein geben dürfen, zum anderen aber auch, dass junge und teilweise noch recht unbkannte Bands die Möglichkeit bekommen, sich einem größeren Publikum vorzustellen. Die Macher dieser Compilation haben dabei ein sehr feines Händchen bewiesen, denn ähnlich wie letztens noch die Zusammenstellung zum "Headbangers Ball" kann man sich auch diese Doppel-CD in einem Rutsch anhören, ohne auch nur einen schlechten Song zu entdecken. Stattdessen findet man eine ganze Menge neuer, junger Perlen, von denen man in nächster Zeit sicher noch was hören wird. Allen voran zu nennen sind hier Bands wie die Ami-Senkrechtstarter STORY OF THE YEAR mit ihrem Emo-Soundtrack 'Our Time Is Now', ALEXISONFIRE mit 'Accidents', die gerade immer beliebter werdenden BLOODSIMPLE mit 'Sell Me Out' und die mit einem schier endlosen Titel angetretene Combo UNDEROATH, deren Song einer meiner persönlichen Favoriten von "The Best Of Taste Of Chaos" ist.
Für wirklich jeden ist etwas dabei, sei es nun straighter Hardcore, Nu Metal, Metalcore, Emo, Punk, Rock 'n' Roll, Thrash, Melodic Death, oder was auch immer - "The Best Of Taste Of Chaos" vereint gemäß des Albumtitels die aktuellen Strömungen des Metals und setzt der Szene nachhaltig ein Qualitätssiegel auf, auf das jeder einzelne Fan, der die Bands in letzter Zeit unterstützt hat, auch stolz sein darf.
Man mag mancher trendigen Stilrichtung ja auch mit einer gewissen Skepsis entgegenblicken, aber nicht alles, was angesagt ist, muss ja gleichzeitig auch schlecht sein. Oder will mir jemand sagen, dass 'Rose Of Sharyn', 'Roses For The Dead', 'Enlightened By The Cold' oder 'The Final' von DIR EN GREY schlechte Songs sind? Na also! Ich muss jedenfalls ganz deutlich sagen, dass es in diesem Bereich bislang noch keinen derart starken Sampler gegeben hat, und dass sich als Einstieg in die Szene kaum etwas besser eignet als "The Best Of Taste Of Chaos". Es ist wirklich selten der Fall, dass man eine Compilation kaufen muss, aber bei dieser hier bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Empfehlung auszusprechen. Ich hoffe, ihr habt's vernommen! Wir sehen uns in Köln!
Anspieltipps: Komplett durchhören!
- Redakteur:
- Björn Backes