VARIOUS ARTISTS - The Reaper Comes
Mehr über Various Artists
- Genre:
- diverse Stile
- ABROGATION - Galgenberg
- BATTLESWORD - Battlesword
- BITTERNESS - Feel The Flame
- CHIMAERA - Live By Battle
- CREMATION - Freddy K.
- GUERRILLA - This Time It's War
- IRA TENAX - Deepest Horror
- LUNACY - Looter Of Corpses
- MEDUSA - Time
- NOCTURNAL - Force Of Night
- STORMHUNTER - Knights Of Metal
- UNLIGHT - Obey The Black Goat
Auf diesem Sampler befinden sich hauptsächlich Thrash und Death in diversen Varianten und Mixturen, aber vereinzelt gibt's auch Power und Black Metal auf die Lauschlappen. Für diese coole und sogar ziemlich abwechslungsreiche Mischung schon mal ein Extralob vorweg. Überraschenderweise ist kein einziger Totalausfall dabei und das bei solch jungen und unbekannten Bands. Im Gegenteil, das sind zwölf gute bis sehr gute Songs, die auch durchaus von etablierten Bands hätten stammen können. Die Stilvielfalt tut ihr übriges dazu, sodass dieses Teil wirklich unterhaltsam geworden ist.
Die Songs stammen ausschließlich von Demos, wobei der STORMHUNTER-Song extra für den Sampler und die Stücke von BITTERNESS und LUNACY in einer neuen Version aufgenommen wurden. Die Nummer von ABROGATION ist noch unveröffentlicht.
Besonders herausragend ist das selbstbetitelte Stück von BATTLESWORD, das feinen Death/Thrash bietet. Der Song ist sehr melodisch, aber gleichzeitig auch sehr roh und düster. Ein geniales Hammerteil!
Melodisch und trotzdem heavy ist auch der Thrash Metal von IRA TENAX. Deren "Deepest Horror" ist ebenfalls ein Highlight des ohnehin hochklassigen Samplers.
ABROGATION mit "Galgenberg", welche den Reigen eröffnen, sind die einzige Band mit deutschen Lyrics. Zum Glück ist das keine billige RAMMSTEIN-Kopie, sondern ein richtig gelungener Song mit sehr einprägsamem Refrain.
Der Rausschmeißer "Obey The Black Goat" von UNLIGHT ist dann schließlich gut gemachter Black Metal, der spielerisch einwandfrei daherkommt und eine wunderbar düstere Atmosphäre transportiert.
Aber auch der Rest steht diesen Songs nur um Nuancen nach. Sei es das rohe Gekloppe von BITTERNESS ("Feel The Flame") und CREMATION ("Freddy K." - bösartige Vocals, leider etwas eintönig), sei es der Treumetall von CHIMAERA ("Live By Battle" - hymnischer Song, aber zu langatmig und der Gesang nervt mit der Zeit), LUNACY ("Looter Of Corpses") und STORMHUNTER ("Knights Of Metal" - fetziger Power/Thrash) oder seien es die allesamt kernigen Songs von GUERRILLA, MEDUSA und NOCTURNAL - eigentlich ist jeder Titel einen besonderen Hinhörer wert.
- Puuh, das war ja ein megalanger Satz. Aber es hat halt auf diesem Sampler jede Band verdient, erwähnt zu werden. (Anm. d. Verf.) -
Wenn der Reaper kommt und dabei solche kraftvollen und hochwertigen Songs im Gepäck hat, dann frage ich mich, warum er mich nicht schon längst heimgesucht hat.
Dieser gut aufgemachte Underground-Sampler (die ersten 666 Stück sind handnummeriert) ist zu erstehen für nur 13 Ocken bei
Markus Wedig
Zellerstr. 21
78465 Konstanz
oder unter reapercomes@web.de
Und das kann ich wirklich nur Jedem ans Herz legen.
Also, worauf wartest du denn noch? Na los jetzt!!!
Anspieltipps: ABROGATION - "Galgenberg", BATTLESWORD - "Battlesword", IRA TENAX - "Deepest Horror", UNLIGHT - "Obey The Black Goat"
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer