VARIOUS ARTISTS - The Reaper Comes III
Mehr über Various Artists
- Genre:
- diverse Stile
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 20.06.2003
- AARDVARKS - Conglomerate
- ETERNAL PAIN - Wrath Of Raging Times
- FINAL CRY - Raise Of Cain
- GARMENHORD - Al Onder Den Beenvenden Haeslaere
- HATRED - Fractured By Fear
- MEMORIAL PARK - Selfcaged
- OPHIS - Pazuzu
- SANITY - Das Beil
- SENGAYA - Behind The Myths
- SLAINE - Doodwegen
- STEELPREACHER - Route 666
- TREMORS - Killing Aggression
- UNLIGHT - The Nordic Stormbringer
- WARMACHINE - Eye For An Eye
Der Sampler "The Reaper Comes" geht in die dritte Runde. Vor zwei Jahren gab es Teil eins, im letzten Jahr die zweite Auflage, welche beide sehr lohnenswert sind und für kleines Geld viel guten Metal bieten. Daran hat sich auch bei Part III nichts geändert. Auf diesem Sampler ist mit WARMACHINE (Kanada) zum ersten Mal eine Band aus Übersee vertreten, daneben stehen mit GARMENHORD (Belgien), SLAINE (Schweiz) und UNLIGHT (Deutschland/Schweiz) noch drei weitere ausländische Gruppen. Stilistisch decken die Beiträge wieder die komplette Bandbreite von Power über Thrash und Death bis hin zu Black Metal ab, sogar progressive und mittelalterliche Klänge sind vereinzelt zu vernehmen.
Ich will nicht auf jede Band einzeln eingehen, sondern werde mich lediglich auf die, in meinen Augen, interessantesten Songs beschränken. Aber es sei noch bemerkt, dass ausnahmslos alle vertretenen Songs absolut hörenswert sind und somit neben der bunten Mischung auch die Qualität stimmt.
Der Opener kommt von der Band AARDVARKS ('Conglomerate') und ist ein knackiger Death/Thrash-Track, der zunächst langsam los geht und sich dann zu einer flotten Nummer mit einprägsamem Riffing und coolen Melodien entwickelt.
MEMORIAL PARK stilistisch einzuordnen, ist nicht ganz einfach, aber Power/Thrash trifft es wohl am besten. 'Selfcaged' ist ein äußerst eingängiger Song, der sich mehr im Midtempo bewegt, mit gelungenen Harmonien und Hooklines aufwartet und eine lockere, unbeschwerte Atmosphäre hat.
'Pazuzu' von OPHIS aus Hamburg ist ein düsteres und melancholisches Stück, das sich in doomigen Gefilden bewegt. Die äußerst tiefen Vocals und vor allem die ebenso berührende wie tieftraurige Melodie machen den Song zu einem kontrastreichen und packenden Stück Musik.
Die Hauptstädter SANITY haben mit 'Das Beil' eine deutschsprachige Nummer am Start, die sich in der Schnittmenge zwischen Black und Dark Metal bewegt. Neben den schnellen, blackmetallischen Attacken stehen auch immer wieder ruhige Passagen, die den Song auflockern und ihm ein abwechslungsreiches Gesicht geben.
SENGAYA ('Behind The Myths') sind mit einem leicht progressiven Song vertreten, der über einen fetzigen Drive verfügt und sehr gut ins Ohr geht. Besonders durch den ausdrucksstarken Gesang und die eigenständige Note können die Jungs hier punkten.
UNLIGHT, die bereits auf "The Reaper Comes I" mit dem Song 'Obey The Black Goat' überzeugen konnten, haben auch hier einen wüsten Black Metal-Hammer am Start, der sich gewaschen hat. 'The Nordic Stormbringer' vom gleichnamigen Album ist trotz eingängiger Melodien eine sehr wilde und rohe Nummer, die durch fieses Geröchel und unbarmherzige Riffattacken besticht.
Klassischen Heavy Metal bietet das stampfende 'Eye For An Eye' der Kanadier WARMACHINE. Mit treibendem Rhythmus, melodischem Gesang und einem coolen Refrain, der förmlich zum Mitsingen einlädt, haben die Ahornblätter eine fetzige Nummer am Start, die "The Reaper Comes III" oberamtlich abschließt. Stark!
Zum Sampler selbst gibt es noch zu sagen, dass es wieder ein fettes Booklet gibt, in dem sich jede der 14 Bands auf einer Seite vorstellt (diesmal allerdings übersichtlicher und informativer als letztes Mal). Auch das Coverartwork ist sehr gelungen, wofür sich der amerikanische Künstler Jason A. Engle verantwortlich zeichnet. Die Auflage umfasst 969 handnumerierte Exemplare. Der Preis beträgt 6,66 Euro (inkl. Porto), wer dazu noch einen der beiden älteren Teile bestellt (sind nur noch in geringen Stückzahlen vorhanden), zahlt sogar nur läppische 10 Euro für beide Scheiben. Erstehen kann man "The Reaper Comes" entweder auf der Homepage http://www.thereapercomes.de oder bei:
Markus Wedig
Zellerstr. 21
78465 Konstanz
"The Reaper Comes III" sollte man sich nicht entgehen lassen, da man auf diesem Rundling 14 hoffnungsvollen Nachwuchskapellen ein Ohr leihen kann und eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Anspieltipps: AARDVARKS - Conglomerate, OPHIS - Pazuzu, SENGAYA - Behind The Myths, WARMACHINE - Eye For An Eye
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer