VARIOUS ARTISTS - Thekenprominenz / Martens Army - Sing mein Sachse sing
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Oi! Punk
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Burnout Records / Cargo
- Intro
- Thekenarmy
- Wo bist du
- Putz deine Stiefel
- Görlitzer Halunken
- Wie müssen wir das verstehen
- F. Müller
- Thekenprominenz
- Unity
- So lange du dich Skinhead nennst
- Unser Land
- Skinheads und Punks
- Martensprominenz
Split-Release zweier frischer Oi!-Punk-Combos aus dem Osten
Zwei Bands aus dem Wilden Osten - in diesem Licht sehen sich die Herren von der THEKENPROMINENZ und der MARTENS ARMY, die sich jüngst für einen ganz ordentlichen Split-Release zusammengetan haben. Die Combos aus Görlitz respektive Leipzig bieten zwar keine revolutionären Akte im Rahmen des Oi!-Sektors, zeigen jedoch, dass sie als aktiver Teil der Szene definitiv ihren Respekt verdient haben.
Nach dem gemeinsam intonierten, wirklich starken 'Intro' ist es an der MARTENS ARMY, den Reigen zu eröffnen, was mit Nummern wie 'Thekenarmy' und 'Putz deine Stiefel' auch ganz ordentlich gelingt. Dennoch muss sich die Band alsbald in den Schatten ihrer Kollegen stellen, die mir 'Wo bist du', 'F. Müller' und 'Unity' letzten Endes die besseren Nummern am Start haben. Ein Schuss mehr Melodie, noch eingängigere Songs und nicht ganz so plakative Texte - so lässt sich der Input der vier Görlitzer im Vergleich zu ihren Leipziger Kollegen kurz und knapp zusammenfassen. Allerdings ist auch das Material der MARTENS ARMY nicht zu verachten, insbesondere Stücke wie 'Skinheads und Punks' und das übliche Cover, in diesem Fall 'Thekenprominenz', welche hier problemlos Schritt halten.
Dennoch ist eine solche Veröffentlichung trotz des klar propagierten Zusammenhalts auch irgendwie Konkurrenzkampf - und diesen kann die THEKENPROMINENZ mit leichtem Vorsprung für sich entscheiden. Das macht "Sing mein Sachse sing" zwar nicht zum überragenden Szene-Release, auch nicht zum zwingenden Tipp, ist aber doch eine Empfehlung wert, weil einfach zu spüren ist, dass beide Bands hier mit ganzem Herzen bei der Sache sind. Freunde des ruppigen Deutschpunks und Liebhaber der Oi!-Bewegung sind also aufgerufen, mal ein Ohr zu riskieren.
Anspieltipps: Wo bist du, Unity (TP), Skinheads und Punks (MA)
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes