VARIOUS ARTISTS - Trauer/Voluntaria - Wintersturm (Split-CD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Depressive Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Nocturnal Empire
- VOLUNTARIA - Nichtig
- VOLUNTARIA - Leere
- ...
- TRAUER - Durch diese kalte Stille
- TRAUER - Verloren
Depressive Schwarzmetall-Show!
Bei einer Split-Veröffentlichung zweier Bands, die eher dem suizidalen Teil der Black-Metal-Szene zuzurechnen sind, scheint es in erster Linie darum zu gehen, welche Combo bei der Ausstrahlung depressiver Gedankenzüge überzeugender wirkt - zumindest wenn man den Anlass zum Wettbewerb markiert. Im Falle von "Wintersturm" scheint dieses Duell jedoch relativ ausgeglichen zu sein, da sowohl VOLUNTARIA als auch ihre Kollegen von TRAUER mit anderen Mitteln nach der schwarzmetallischen Traurigkeit streben.
Auf "Wintersturm" geben sich die introvertierten Töne der Bajuwaren die Klinke in die Hand, wobei keine der beiden Vorstellungen durchgängig überzeugend ist. Während bei VOLUNTARIA vor allem die Epik und das Pompöse im Vordergrund stehen, setzen TRAUER auf Theatralik und Wolfsgeheul. Alles bleibt im grünen Bereich, gerade was die Strukturen der jeweils zwei vertretenen Stücke jeder Truppe angeht, doch frei von Kritik darf am Ende dennoch kein Beitrag bleiben. Beim eröffnenenden 'Nichtig' beispielsweise ziehen VOLUNTARIA den Song zu weit in die Länge, bauen zwar konsequent schleppend auf, finden aber nicht den entscheidenden Punkt, an dem die Komposition dann auch eine ganz besondere Charakteristik verpasst bekommen könnte. Einzelne Längen sind die Folge, so auch beim darauf folgenden 'Leere', welches in Sachen Melodik zwar ähnlich überzeugend ist, aber zu wenige Breaks setzt, um das Material durchweg interessant zu gestalten.
TRAUER plagen sich mit den gleichen Schwierigkeiten herum, können aber größtenteils auf die schaurige Atmosphäre ihrer beiden Nummern vertrauen. 'Durch diese kalte Stille' gefällt, ist zwar ebenfalls nicht ganz auf den Punkt komponiert, findet aber einen rechtzeitigen Abschluss, bevor die Masche sich verbraucht. 'Verloren' wiederum fehlt die Ästhetik des Depressiven, selbst wenn einzelne Passagen durchaus überzeugen. Aber ähnlich wie bei den Beiträgen von VOLUNTARIA fehlt hier der letzte Funke, quasi das gewisse Etwas, das zwischen Beifall und Begeisterung steht.
Unterm Strich sind die beiden süddeutschen Bands sicherlich auf einem guten Weg, den sie hier auch relativ übersichtlich vorstellen. Doch im Vergleichen zu Gruppen wie FORGOTTEN TOMB und einigen skandinavischen Konkurrenten fällt "Wintersturm" trotzdem ein wenig ab. Fans des Genres sollten aber definitiv eine Kostprobe nehmen, denn wirklich schlecht ist das, was diese Bands hier vorstellen, keinesfalls!
Anspieltipps: VOLUNTARIA - Leere, TRAUER - Durch diese kalte Stille
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes