VARIOUS ARTISTS - Underworld O.S.T.
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Avantgarde Rock
- Label:
- Edel
- Release:
- 26.01.2004
- THE DAMNING WELL - Awakening
- PUSCIFER - Rev 22:20
- PAGE HAMILTON - Throwing Punches
- MILLA - Rocket Collecting
- RENHOLDER - Now I Know
- DAVID BOWIE feat. JAMES MAYNARD KEENAN and JOHN FRUSCIANTE - Bring Me
- SKINNY PUPPY - Optimissed
- RENHOLDER - Down In The Lab
- A PERFECT CIRCLE - Judith (Reholder Mix)
- JOHNETTE NAPOLITANO - Suicide Note
- DILLINGER ESACAPE PLAN - Baby's First Coffin
- TRUST COMPANY - Hover (Quiet Mix)
- RENHOLDER - Falling Through The Sky
- A PERFECT CIRCLE - Weak And Powerless (Tilling My Grave Mix)
- FINCH - Worms Of The Earth
- LISA GERMANO - From A Shell
- REHOLDER - Death Dealer's Descend
- THE ICARUS LINE - On The Lash
- SARAH BETTENS - All Of This Past
Endlich. Der Soundtrack des gleichnamigen Films "Underworld", der jetzt endlich auch bei uns parallel zum Kinowerk erscheint – ein knappes halbes Jahr nach dem US-Release – ist in Musik-Fan-Kreisen längst zum großen Geheimtipp avanciert. Das liegt allerdings weniger an den auch ansonsten beeindruckenden und neuen Songs von verschiedenen namhaften Künstlern als an den fünf Tracks von verschiedenen obskuren Projekten aus dem A PERFECT CIRCLE/TOOL- und NINE INCH NAILS-Umfeld, die hier enthalten sind, und von denen man bis auf den Bandnamen bisher kaum einen Ton gehört hat, und an zwei exklusiven Remixen der genannten Art-Rocker A PERFECT CIRCLE, die diesen Soundtrack fast zu so etwas wie der düsteren und künstlerisch anspruchsvolleren Version der aus den QUEENS OF THE STONE AGE-and-Friends entspringenden, spontaneren DESERT SESSIONS werden lassen.
Es geht stark los: Die Allstar-Band THE DAMNING WELL, hinter der sich NINE INCH NAILS-Soundmagier Danny Lohner, FILTER-Sänger RICHARD PATRICK, A PERFECT CIRCLE-Drummer Josh Freese und Ex-LIMP BIZKIT-Gitarrist Wes Borland verbergen, legt mit 'Awakening' einen rockenden Track vor, der eigentlich fast schon als der perfekte Industrial- und Modern-Rock-Song durchgehen könnte und hoffen lässt, dass diese Kombination nicht nur eine einmalige Sache war. Das nächste Highlight folgt anschließend, wenn Ausnahmesänger James Maynard Keenan (schon wieder A PERFECT CIRCLE/TOOL) zusammen mit dem genannten Danny Lohner, der hier sowieso dauernd auftaucht, unter dem Namen PUSCIFER den Track 'Rev 22:20' intonieren und einen bleibenden Eindruck von der Zukunft der künstlerisch hochwertigen Musik hinterlassen, die da kommen mag.
Im weiteren Verlauf des sehr heterogenen Samplers, der aber immer darauf bedacht zu sein scheint, ein richtig hohes Niveau zu halten, wird es mit PAGE HAMILTON (Ex-HELMET) in Zusammenarbeit mit CHARLIE CLOUSER etwas härter, mit 'Rocket Coming', herzzerreißend im BJÖRK-Stil gesungen von der Schauspielerin MILLA JOVOVICH, besinnlich-melancholisch und mit den legendären SKINNY PUPPY und dem exklusiven Song 'Optimissed' richtig vertrackt-schräg.
Unter dem Namen RENHOLDER tritt Danny Lohner hier außerdem gleich noch drei Mal in Erscheinung mit kurzen Stücken aus der tatsächlichen, instrumentalen Film-Musik, die zwischen Industrial-Riffs, Akustikgitarren und progressiver Minimal-Elektronik schwankt und durchwegs zwar schwerverdaulich ist, aber nichtsdestotrotz einen kleinen Einblick hinter das Wirken dieses bisher eher im Hintergrund der NINE INCH NAILS agierenden Musikers gibt, den man in der Form noch nie zu hören bekam und danach auch nicht mehr missen möchte.
Wer jetzt glaubt, das wären schon alle Highlights gewesen, die diese 19-Track-Scheibe zu bieten hat, hat sich geirrt: Wenn man DAVID BOWIE und James Maynard Keenan im Duett den BOWIE-Song 'Bring Me The Disco King' performen hört, begleitet von RED HOT CHILI PEPPERS-Gitarrist John Frusciante, weiß man, warum sich viele Leute bereits den Import dieser Platte gekauft haben. Besser geht's kaum. Die A PERFECT CIRLCE-Remixes der jeweils ersten Singles aus ihren beiden Alben, namentlich 'Judith' und 'Weak and Powerless' sind ebenfalls alles andere als zu verachten und betrachten die Songs von zwar nicht gänzlich anderen, aber einer atmosphärisch jeweils recht stark verschobenen Perspektive, die beide Kunstwerke in neuem Licht erscheinen lässt.
Das Fazit ist klar: Eigentlich gibt's auf dem Sampler "Underworld" kaum einen Song, auch nicht von den eher im Hintergrund stehenden paar Bands, die ansonsten mitwirken, der nicht irgendeine Überraschung bereithält oder eine ungewöhnliche Kombination aus großartigen Musikern und außergewöhnlichen und avantgardistischen Songs offenbart. Einer der besten und künstlerisch wertvollsten Soundtracks seit langer Zeit, der ein Zeichen setzt und aufzeigt, wie gut solche meist lieblos zusammengestellten CDs sein könnten, wenn man die richtigen Leute ranlässt. Erstklassig.
Anspieltipps: Fallen angesichts der geballten Ladung guter Tracks weg.
- Redakteur:
- Sebastian Baumer