VARIOUS ARTISTS - Victory Style 5
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Victory Records
- ATREYU - A Song For The Optimist
- TAKING BACK SUNDAY - The Ballad Of Sal Villanueva
- SNAPCASE - Are You Tuned In?
- GRADE - Ziggy Stardust
- STRIFE - Mon Bel Ami
- THURSDAY - Cross Out The Eyes
- CATCH-22 - Guilty Pleasures
- STUDENT RICK - Any Way You Want It
- DARKEST HOUR - An Epitaph
- BLOOD FOR BLOOD - Mother Dear
- SNOWDOGS - Are You With Missy?
- WATERDOWN - We're Still Here
- VOODOO GLOW SKULLS - Cold Shoulder
- REACH THE SKY - Homesick Confession
- ANGELA DELAMORTE - Serpentine
- HOODS - Days In Hades
- RIVER CITY REBELS - No Good
- ARMOR FOR SLEEP - Wanderer's Guild
- BLOODLET - Vision Quest
- ELECTRIC FRANKENSTEIN - Nail It Down
- DEAD TO FALL - Graven Image
- RINGWORM - Amputee
- MINUS - Chimera
Zusammen mit Burning Heart/Epitaph und Fat Wreck Chords gehören Victory Records zu den drei festen Größen im Punkrock-Biz. Da dem ganzen Genre trotz der Vermarktung von Boy-"Punk"-Bands wie BLINK 182 oder SUM 41 doch noch ein deutlicher Independent-Hauch anhaftet, ist es mittlerweile zur Labelpolitik der drei Großen geworden, in regelmäßigen Abständen prall gefüllte Sampler zu Spottpreisen unter das gierige Volk zu werfen, um dadurch verstärkt auf die eigenen Bands aufmerksam zu machen.
Victory Records sind mittlerweile bei numero fünf angelangt, und "Victory Style 5" besticht dabei durch das Mitwirken von Szenegrößen wie SNAPCASE, CATCH-22, VOODOO GLOW SKULLS, RIVER CITY REBELS oder ELECTRIC FRANKENSTEIN - alleine schon die Songs dieser Combos wären das Geld wert, und auch ansonsten weiß der mit 23 Tracks gefüllte Sampler nicht nur durch Quantität, sondern vor allem mit Qualität zu glänzen. Ganz nebenbei ist das Teil auch stilistisch sehr abwechslungsreich ausgefallen, die Old-School-Fraktion wird ebenso bedient wie die Fun-Punk-Ecke, Ska-Anleihen kommen genauso wenig zu kurz wie Hardcore oder auch klassischer Melodycore - eine Runde Sache also.
Jetzt hier großartig über die einzelnen Bands zu referieren würde den Rahmen dieses Reviews sprengen, interessierte Leser sollten sich am besten an den o.g. Bands orientieren, da diese schon einen recht guten Album-Querschnitt repräsentieren.
Früher rangierte der Ladenpreis solcher Sampler bei schlappen Zehn Mücken, was jetzt wohl pi mal Daumen 5 Euro sein sollten - wer auch nur ansatzweise etwas mit gutem Punkrock im weitesten Sinne anfangen kann, der sollte hier schleunigst zugreifen!
Anspieltipps: SNAPCASE - Are You Tuned In?, CATCH-22 - Guilty Pleasures, ELECTRIC FRANKENSTEIN - Nail It Down
- Redakteur:
- Rouven Dorn