VARIOUS ARTISTS - Visions Of Metal Compilation 2
Mehr über Various Artists
- Genre:
- diverse
- Label:
- Noisegate Productions
- THIRTYONE DIES - Bullet
- KYR - Age Of Senselessness
- STRATOS - Some Angels Cry
- LIQUID HORIZON - Glory
- RUSHMOON - Black Widow
- EXOTHERM - It`s Time
- MANTIS - The Day Will Come
- CRUST`N`DRILLAZ - Damned
- ASCENSION - Bloodred letter day
- ACOUSTIC TORMENT - Satanic seduction
- VICIOUS CIRCLE - Night Child
- THE SNYDS - Kick d`shit
- GORILLA MONSOON - Codeine Commander
- ERASED - Immortal World
- TEMPUS FUGIT - Cold Dreams
- PUZZLEMENT - Money Is Desire
- THE AIRYPERTS - Voice Of AN Invisble
Mit der "Visions Of Metal"-Compilation hat sich das noch unbekannte Label Noisegate Productions dazu aufgemacht, deutschen Nachwuchsbands ein Forum für ihre Musik zu bieten. Nachdem diese Serie vor geraumer Zeit eröffnet wurde, liegt nun der zweite Teil dieses Samplers vor.
Die vertretenen Bands sind zumeist noch gänzlich unbekannt, so dass man neugierig sein kann, was sich im deutschen Metal-Underground derzeit abspielt, denn so ziemlich jede Sparte der härteren Rockmusik soll hier abgedeckt werden.
Recht aggressiv startet das Ganze dann mit THIRTYONE DIES, deren Beitrag `Bullet´, brutaler Midtempo Death Metal, ganz ordentlich klingt und keine technischen Mängel erkennen lässt.
Virtuos geht es mit KYR weiter; rein instrumental tobt man sich hier im Gitarrenbereich aus, wobei sich die Frage stellt, wie sinnvoll ein solcher Beitrag in diesem Rahmen ist...
STRATOS erinnern gesangstechnisch an WHITE SKULL, können mich aber mit ihrem Song 'Some Angels Cry' nicht wirklich mitreißen.
LIQUID HORIZON gehen progressiv zu Werke, jedoch bleibt die Basis Heavy Metal, wobei `Glory´ ein gutes Lied geworden ist.
Eines der wirklichen Highlights kommt im Anschluss mit RUSHMOON, deren ebenfalls progressives Lied `Black Widow´ mir wirklich gut gefällt.
Auch EXOTHERM, die zu Beginn wie eine Todesstahl-Band beginnen, sind im Heavy Metal zu Hause und `It`s Time´ zählt zu den besseren Beiträgen auf dieser Compilation.
Weiter geht es mit MANTIS. Rockmusik mit einer Frauenstimme, die ein wenig an Christina Scabbia (LACUNA COIL) erinnert, jedoch nicht ganz so spektakulär herüberkommt. Trotzdem ist `The Day Will Come´ kein schlechter Song.
Diese Bezeichnung verdient das folgende `Damned´ schon eher, durchschnittlicher Nu-Metal/Hardcore, nicht mehr und auch nicht weniger. Jedoch muss man den CRUST`N`DRILLAZ zum coolsten Bandnamen dieser Reihe gratulieren.
ASCENSION verbinden viele Death Metal Riffs miteinander und wecken Erinnerungen an CRYPTOPSY, die mir aber gerade aufgrund des technischen Aspektes ein ganzes Stück mehr gefallen. Ganz okay, aber nicht herausragend.
Die folgenden Beiträge von ACOUSTIC TORMENT (sehr gut) und VICIOUS CIRCLE (gut) werden dann wieder besser. Erstere fabrizieren melodischen Death Metal, der von einzelnen akustischen clean-Passagen unterbrochen wird, während letztere sich dem Black Metal mit Frauengesang widmen.
THE SNYDS lassen jegliche Power vermissen; die Stimme klingt sehr kraftlos und auch die Gitarren drücken nicht richtig. Einer der wenigen Schwachpunkte auf "Visions Of Metal 2".
Dem wirken GORILLA MONSOON mit einer Kreuzung aus DANZIG, TYPE 0 NEGATIVE und Stoner Rock entgegen, die auch den Fans der groovigen Parts befriedigen wird. Sollte man gehört haben.
ERASED beginnen doomlastig, um dann mit punkigem Einschlag zum Mitsingen anzuregen. Gelungen!
TEMPUS FUGIT praktizieren progressiven Rock, `Cold Dreams´ dümpelt aber eher vor sich hin, da das gewisse Etwas einfach fehlt.
Auch PUZZLEMENT bringen mit `Money Is Desire´ eine ziemlich durchschnittliche Mischung aus Doom und Death Metal.
THE AIRXPERTS beschliessen die CD mit oh-oh-Mitsingparts, wobei die Stimme klingt, als wären hier noch relativ junge Musiker beteiligt. Geht in Ordnung.
Die Idee hinter dieser Veröffentlichung ist begrüßenswert, nur ist die Frage, ob jemand bereit ist, 8 Euro für diese Zusammenstellung zu zahlen. Überzeugen kann das Material nämlich nur teilweise, und zwar meistens dann, wenn auch die Keule ausgepackt wird.
Trotzdem sollte man den 17 Bands eine Chance geben, denn es sind einige Gruppen verewigt, von denen man in Zukunft hoffentlich noch hören wird. Und wer nicht sofort die Kaufoption nutzen möchte, kann sich auf der Homepage erstmal in die Lieder hineinhören und dann entscheiden, ob er diesen Sampler an selbiger Stelle ordern möchte.
Anspieltipps: RUSHMOON - Black Widow, ACOUSTIC TORMENT - Satanic Seduction, EXOTHERM - It`s Time,VICIOUS CIRCLE - Night Child, GORILLA MONSOON - Codeine Commander, ERASED - Immortal World
- Redakteur:
- Björn Backes