VARIOUS ARTISTS - Visual Rebellion III (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Death Metal/Metalcore/Power Metal
- Label:
- Century Media
- Release:
- 21.11.2005
- NAPALM DEATH - Silence Is Deafening
- NEVERMORE - Final Product
- GOD FORBID - Gone Forever (Live)
- SHADOWS FALL - Inspiration On Demand
- NOCTURNAL RITES - Avalon
- STRAPPING YOUNG LAD - Love?
- DIECAST - Rise And Oppose
- NAGLFAR - The Perpetual Horrors
- MANNTIS - Axe Of Redemption
- SENTENCED - Ever-Frost
- MERCENARY - Firesoul
- THE HAUNTED - No Compromise
- DARK TRANQUILITY - Lost To Apathy
- FIREWIND - Tyranny
- BRAND NEW SIN - Black And Blue
- IMPALED - Preservation Of Death
- ORPHANED LAND - Norra El Norra
- EXTOL - Pearl
Century Media lassen zum dritten Mal die "visuelle Rebellion" auf die Menschheit los. Eigentlich wäre der Titel "Smashes, Thrashes & Hits", angelehnt an das 88er Best-of-Album von KISS, der passendere Titel gewesen. Angepriesen als "die Videos, die euch die Musik-TV-Sender nicht zeigen wollen", muss man in manchen Fällen hinzufügen "(zum Glück) nicht müssen". Spontan fällt mir der 'Avalon'-Clip von NOCTURNAL RITES ein. Ich weiß zwar nicht wovor die einzelnen Leute in dem Clip fortlaufen, aber es sieht auf jeden Fall lustig aus.
Ansonsten überwiegt in den Clips Playbackgepose der einzelnen Bands. In feuchten Garagen (DARK TRANQUILITY), an der frischen Luft (ORPHANED LAND) oder am Meer (SHADOWS FALL). Musikalisch gibt's an der DVD, die für den Preis einer normalen CD zu erwerben ist, nichts zu nörgeln.
Es finden sich aber auch zum Glück mehr als ein paar positive Ausreißer. Den Anfang machen NAPALM DEATH, die über NDTV (NAPALM DEATH TELEVISION) die düsteren Machenschaften der Politiker kommentieren. Das Ganze wird am rechten, unteren Bildrand von einer Dame in Gebärdensprache simultan übersetzt. Zwischendurch ist ihr weißes Hemd mit Kunstblut vollbesudelt, was zwar nett aussieht, aber keinen richtigen Sinn ergibt. Es sei denn, man hat den Text 'Silence Is Deafening' vor sich liegen und liest aufmerksam mit. Der Clip von NEVERMORE weist optisch einige Parallelen zu 'The Unforgiven' von METALLICA auf, während 'Love?" von STRAPPING YOUNG LAD an "Blair Witch Project" erinnert, nur mit dem Unterschied, dass in einer abgelegenen Holzhütte bizarre Sachen passieren. Weiterhin nennenswert sind DIECAST, die eine Pool-Party bei wildfremden Leuten veranstalten. Natürlich dürfen dabei die obligatorischen Bikini-Girls nicht fehlen. Von den achtzehn Clips auf der DVD ist meines Erachtens nach nur 'Ever-Frost' von SENTENCED über die Bildschirme geflimmert. Der Spruch "it´s better to burn out, than to fade away" ist optisch mit einem Augenzwinkern aufbereitet worden. Sehr großes Kino!
Des weiteren werden, wie bei GOD FORBID oder MERCENARY, Liveaufnahmen für die Clips verwurstet. Erwähnenswert sind noch IMPALED, die mit 'Preservation Of Death' eine ganz putzige Hommage an Zwanzigerjahre Stummfilmklassiker wie "Frankenstein" abgeliefert haben.
Eine ideale Gelegenheit, der ollen Mattscheibe zu Hause die volle Dröhnung zu geben. Passenderweise läuft im Menü SENTENCEDs 'Consider Us Dead', was die Meinung von MTV bezüglich Metal sehr gut wiederspiegelt.
Anspieltipps: NAPALM DEATH, NEVERMORE, STRAPPING YOUNG LAD, SENTENCED
- Redakteur:
- Tolga Karabagli