VARIOUS ARTISTS - Waffenbrüder- A Tribute To OHL
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Hardcore-Punk
- Label:
- Sunny Bastards/Broken Silence
- Release:
- 28.03.2008
- BOCKBIERHAGEL - Waffenbrüder
- D-FENS - Das 9. Gebot
- PÖBEL & GESOCKS - Brutaler Terror (Roter Terror)
- COR - Der Erste Schuss
- TOTENMOND - Der Osten
- THEE FLANDERS - 1000 Tage
- RÜPELS ROYAL - Gebt uns Arbeit
- DÖDELHAIE - Talkshow (Kaufhof)
- VERLORENE JUNGS - An meinem Grab
- CRUSADERS - Reign of Teror (Schreckensherrschaft)
- TERRILL - Reue
- COTZRAITZ - Freiheit
- DAILY TERRORISTEN - Feind der freien Welt
- RAWSIDE - Faschopack (Warschauer Pakt)
- SS-KALIERT - 1. Oktober
- BLUTIGER OSTEN - Hell wie tausend Sonnen
- KERNKRAFTRITTER FEAT: UWE - Kraft durch Freude
- OPTIMALE HÄRTE - Gott und die Welt
- SUBCULTURE SQUAD - Rote Flagge
- PUNKROIBER - Belsen ein KZ
- DER PAKT - Die Macht des Feuers
- VOLKSWIDERSTAND - Kaufhof
- DIRTSHEATH - My Religion (Meine Religion)
- DAS BIERBEBEN - Deutschland
- EISENPIMMEL - Gebt uns Arbeit
Aller Anfang ist schwer oder vielleicht doch nur ein Starkbier? Sunny Bastards startet mit "A Tribute To OHL" zusammen mit dem Fan-Label Kernkraftritter-Records eine dreiteilige Tribut-Serie für Deutschlands wichtigste Punk-Bands. Den Anfang machen OHL, eine der provokantesten und am meisten missverstandenen Punk-Bands der heutigen Zeit. 1980 von "Deutscher W" in Leverkusen gegründet und somit frisch von der britischen Punk-Welle beeinflusst, legten OHL die deutschen Bühnen regelmäßig in Schutt und Asche. OHL waren wild, ungezügelt und schossen gegen alles, was ihnen die Leber hart machte. Gegen rechts und gegen links zogen sie vom Leder. Alben wie 'Heimatfront' oder 'Verbrannte Erde' nahmen Kritiker zum Anlass, sie in die Ecke des Faschismus zu stellen. Doch konnten sie mit Textzeilen à la "Keine Chance dem 4. Reich, schlagt die Nazis windelweich" auch dazu eindeutig Stellung beziehen.
OHL gelten als Prototyp des deutschen Hardcore-Punks und beeinflussten somit eine ganze Generation Punk-Bands. 25 Bands präsentieren nun ihre Versionen der bekanntesten Iro-Wackler. Da wären großartige Namen wie BOCKBIERHAGEL, DAS BIERBEBEN oder auch die Helden EISENPIMMEL. Jede Band drückt ihren eigenen Stiefel durch und gibt einen abwechslungsreichen Überblick über OHL. Songs wie '1000 Tage' (THEE FLANDERS) lassen die Tanzbeine schwingen, während 'Der Osten' (TOTENMOND) ein wahres Thrash-Monster geworden ist. Ob das allein als Kaufempfehlung reicht? Keine Ahnung. Wer sich für Punk nicht interessiert, wird diese Scheibe nicht brauchen und kann die fünfzehn Euronen lieber in einen Kasten Bier investieren. Fans können jedoch uneingeschränkt zugreifen.
Im Übrigen wird die Serie in naher Zukunft mit Tribut-Alben für SLIME und DRITTE WAHL fortgesetzt. Also Augen auf beim CD-Kauf!
Anspieltipps: 1000 Tage, Der Osten, Gebt uns Arbeit
- Redakteur:
- Enrico Ahlig