VARIOUS ARTISTS - Welcome To Our Nightmare
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Melodic/Death/Thrash Metal
- Label:
- Thundering Records / Manitou Music
- Release:
- 01.08.2005
- KRAGENS - Seeds of Pain
- KRAGENS - Danger of Death
- YORBLIND - Hybrid
- YORBLIND - Tortured Souls
- SKYWARD - Die Happy
- SKYWARD - Yersternight
- KRISTENDOM - Existence
- KRISTENDOM - Le Souffle Animal
- KRYZALID - Your Scar is mine
- KRYZALID - Freaks
- ASHURA - Able to the Words
- ASHURA - Ashura
"Welcome To Our Nightmare" nennt sich der Sampler, mit dem uns Thundering Records und Manitou Music ihre kommenden Veröffentlichungen präsentieren. Vorgestellt werden sechs Bands, die mit jeweils zwei Liedern auf dem Sampler vertreten sind.
Den Anfang macht KRAGENS, eine dänische Power-Metal-Band, die sich nach eigenen Angaben am U.S. Metal orientiert. Produziert wurde deren zweites Album, welches den Titel "Seeds Of Pain" trägt, von Tue Madsen (u. a. MNEMIC, THE HAUNTED, ILLDISPOSED) und bietet eine Mischung aus klassischem Power Metal mit einigen Thrash-Einflüssen. Den Sound könnte man als einen Mix aus NEVERMORE, SOILWORK und IN FLAMES bezeichnen. Auffallend ist die variable Stimme des Frontmanns, welche zwischen heißerem Geschrei und für Power Metal typischen Klargesang wechselt. "Seeds Of Pain" wird im November in den Plattenläden liegen.
Weiter geht’s mit den Skandinaviern von YORBLIND. Wer mit DARK TRANQUILLITY oder SOILWORK etwas anfangen kann, der wird an YORBLIND seine Freude haben. "Melancholy Souls" (erscheint im Oktober) wurde von Terje Refnes (u. a. ENSLAVED, THEATER OF TRAGEDY) produziert und bietet melodischen Death Metal, der vor allem durch seine Riffs überzeugen kann.
Kaum sind die todmetallischen Klänge vorüber, ertönt als starker Kontrast SKYWARD, eine ebenfalls skandinavische Melodic-Metal-Band, die mich sehr stark an NIGHTWISH erinnert. Dies liegt wohl nicht zuletzt an der die Melodien begleitenden Frauenstimme. Nachdem 2004 die erste Demo-EP "Guardian" herauskam, wird nun im Oktober das erste Album "Skyward" erscheinen. NIGHTWISH-Fans könnten sich freuen …
Die vierte Band, KRISTENDOM, befasst sich mit melodischem Death/Thrash Metal. Obwohl die Schweden sehr melodisch klingen, schaffen sie es dennoch, die Brutalität und Härte des Death Metal in ihr Werk mit einfließen zu lassen. Im Gegensatz zu YORBLIND ertönt der Gesang einige Oktaven tiefer. Das im Oktober erscheinende Album "Awakening The Chaos" beinhaltet in einer Limeted Edition eine Bonus-DVD mit Live-Mitschnitten.
Nun folgen "KRYZALID", die sich dem Thrash Metal der alten Schule verschrieben haben. Ganz im Geiste von ANNIHILATOR und MEGADEATH werden hier thrashige Riffs präsentiert. Ihr letztes Demo "The Beginning" wird wohl nicht umsonst Demo des Monats bei Rock Hard gewesen sein. Im November wird das erste Album der Truppe, das den Titel "Second LIFE" trägt, erscheinen.
Die härteste Band des Samplers kommt ganz zum Schluss. Ashura vereinigen Thrash und Death Metal und fügen noch einige Hardcore Elemente hinzu. Die Stimme wechselt zwischen Grunz- und Schrei-Gesang. Eine Mischung aus amerikanischem Death Metal à la MORBID ANGEL und schwedischem Metal à la DARK TRANQUILLITY. "At The Dawn Of Your Deterioration" erscheint im September. Zu erwähnen wäre noch, dass ASHURA zusammen mit VITAL REMAINS zur Zeit auf Europatournee sind.
- Redakteur:
- Sebastian Schlag