VARIOUS ARTISTS - With Full Force 2009 (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Metal
- Label:
- Mutterschiff Media
- Release:
- 28.12.2009
- Static X - Stingwray
- The Sorrow - Where's The Sun
- God Forbid - To The Fallen Hero
- Nasty - Dirty Fingers
- Bouncing Souls - Sing Alonge Forever
- Devildriver - Hold Back The Day
- Deadlock - The Brave/Agony Applause
- Myra - Thrid Rate Violation
- Maroon - This Ship Is Sinking
- Parkway Drive - Dead Man's Chest
- Crushing Caspars - Dedication To The Scene
- No Turning Back - Stronger
- Social Distortion - Nickels And Dimes
- Down - Lifer
- Nervecell - Demolition
- Sepultura - What I Do
- August Burns Red - Composure
- Architects - Numbers Count For Nothing
- Legion Of The Damned - Slaughtering The Pigs
- Die Kassierer - Mach die Titten frei
- DAD - Reconstrucdead
- Dimmu Borgir - Puritania
- Hatebreed - Destroy Everything
- Helheim - Oaken Dragons
- Asphyx - Scorbutics
- Elsterglanz - Kaputtschlaahn
- Mucky Pup - You Stink But I Love You
- Narziss - Morgen nicht geboren
- Terror - Never Alone
- Facebreaker - Walking Dead
- Scarab - Blinding The Masses
- Emil Bulls - Cigarette Scars
- Raunchy - Somebody's Watching Me
- V8Wixxxer - Ich geh in Knast
- Warbringer - Combat Shock
- Hackneyed - Gut Candy
- Comeback Kid - Lorelei
- Smoke Blow - Criminal
- Ignite - Veteran
- Reno Divorce - I Won't Say No
- Stomper 98 - Klänge und Gesänge
- Der W - Stille Tage im Klischee
- The Carburators - Fire It Up
- Walls Of Jericho - American Dream
- Suicidal Tendencies - Pledge Your Allegiance
- End Of Green - Dead City Lights
- My Dying Bride - Bring Me Victory
- Motörhead - Rock Out
- Soulfly - Back To The Primitive / Seek N' Strike
Bildgewaltiger Rückblick auf den härtesten Acker 2009. Moshen bis der Player streikt!
Play It Loud! So und nicht anders lautet das Motto der Doppel-DVD zum WITH FULL FORCE 2009. Denn erstmals hat sich ein 5.1 Surround Sound auf die Scheiben verirrt. Somit kann gleich zu Beginn ein ehemaliger Kritikpunkt zu den Akten gelegt werden – endlich klingt der Sound (zumindest der von der Hauptbühne) wie er zu klingen hat. Im Zelt hapert es dann doch an manchen Ecken, dennoch ist beim Klang ein riesiger Sprung gemacht wurden. Kommen wir zum optischen Inhalt. Auf zwei Scheiben werden wunderbare Erinnerungen an ein wunderbares Festival voller großer musikalischer Momente wach. Sei es der erste Headliner-Auftritt von HATEBREED, die kultivierten DIE KASSIERER oder die düsteren DIMMU BORGIR. Beide DVDs zeigen den Abwechslungsreichtum des WITH FULL FORCE. Punk, Hardcore, Metalcore, Death Metal, Rock n’ Roll, Black Metal und vieles mehr – für jeden ist was dabei. Nach dem Einlegen kommt man direkt ins Menü, welches sehr übersichtlich, einfach und gut gestaltet ist. Und ab dafür.
Bevor die ersten Töne erklingen, heißt uns ein kleines Filmchen willkommen. Die Autos erreichen das Gelände, Bänder werden umgeschnallt und die ersten Biere gezischt – Prost! Nach zwei Minuten Aufwärmphase werden wir sofort mitten ins Getümmel geschmießen. STATIC X dürfen als erste ran und präsentieren auf der Stage gleich mal eine halbnackte Tänzerin. Man sieht jetzt schon, dass dieses VÖ eine echte Männer-DVD werden wird. 51 Live-Clips werden auf vier Stunden verteilt und lediglich von kleineren Filmchen und Interview unterbrochen. Inhaltlich sind die Impressionen-Clips ganz nett, jedoch nervt es, dass mal wieder leider nur die Besoffenen unter den Fans gezeigt, die außer Bier und Titten nix mehr im Hirn haben. Schade, denn so wird das Bild des besoffenen, kleingeistigen Metallers weiter in die Welt transportiert. Da wohl aber der Rest der Metalwelt eh nicht reinschaut, ist es wohl nicht weiter schlimm. Aber dass es auch anders gehen kann, zeigen die jährlichen Wacken-DVDs. Dem dümmsten Stand der Welt, genannt FICKEN, wird auch ein Filmchen gewidmet – toll. Wer die Stories vom Summerbreeze kennt, wird wissen, warum man eigentlich nur hoffen kann, dass dieser Stand bald der Vergangenheit angehört.
Weit besser sind die vielen kleinen Interviews, bei denen sich die Bands meist untereinander interviewen. Diese Bilder zeigen manch seltsame Paare. Das skurrilste ist sicherlich Barney von NERVECELL und Phil Anselmo. Der DOWN-Fronter ist ein bisschen neben der Spur (um es mal nett auszudrücken) und spricht gefühlte drei Worte pro Minute. Danach schläft er bei der letzten Frage von Barney auch noch mit offenen Augen ein - Barneys Irritation ist schon eine Wucht. Ein weiteres hübsches Paar sind Kirk von DOWN und Phil von MOTÖRHEAD, welcher in Frauenkleider abhängt (BH, Minirock und Netzstrumpfhose). Ab und an darf aber ein ziemlich angetrunkenes und ziemlich amerikanisches Mädel ran – diese Art Frau will man eher an einer dunklen Straßenecke statt auf einer hochwertigen Festival-DVD sehen. Aber für 15jährige sicher nett. Doch das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass man die kleinen Hintergrund-Clips nicht einzeln anwählen kann, sondern oftmals einfach hinter die Live-Clips gepackt hat. Wenn man eine Band nicht sehen möchte und weiterklickt, kann es also passieren, dass man das Interview seiner Lieblingsband verpasst. Daher wird die Zurückspultaste zum ständigen Begleiter.
Nach vier Stunden ist der Spaß vorbei. Lemmy darf die abschließende Worte sagen (stilecht mit Spielautomaten in seiner Bauhausung) - oder doch nicht? Denn nach dem Abspann darf Phil noch mal ran: "Vladimir Klitschko is the undisputed Heavyweight Champion of the fucking glob" – na das sind mal letzte Worte!
Die Macher haben sich gesteigert, vor allem was Bild und Ton anbetrifft. Leider gibt es keine zusammenhängende Doku sondern nur bruchstückhafte Impressionen, die oft zu unterhalten wissen. Echte WITH FULL FORCE-Fans können sich das Teil jedoch ohne Gewissensbisse zulegen. Play It Loud!
- Redakteur:
- Enrico Ahlig