VARIOUS ARTISTS - #25
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Punkrock/Alternative
- Label:
- Modern Noise/Cargo
- Release:
- 25.01.2008
- ROCKET UPPERCUT - The Arrival
- THE NOWBOYS - Fly
- THE CALLAHAN - The Saints
- DON'T TURN AWAY - Melancholy
- TEAM ROCKIT - Know What I Mean
- STEREO.PILOT - Blink Of An Eye
- MORGAN FINLAY - The Sound Of Industry
- SOON TO BE HEROES - Constantly
- SOYLVYBE - Magnetic
- MATSUDO ROCKS - Forgive Me
- NOOPINION - We Are The Generation
- APRON - World At War
- CREKKO - Gasoline
- ONE DROP DOES IT - Dear Danny
- NOT AVAILABLE - Voices
- THE STRIVERS - Female Contact
- SCAB - Me, Myself & I
- IN A MILLION - Ordinary
- PENCILCASE - Your Mouth
- GREEN.FROG.FEET - The Last Song
- PHONODRIVE - Don't Forget Me
- CASHLESS - Take Away
- NOM DE GUERRE - So Long Sister
- GREEN.FROG.FEET - My Anthem
- STEREO.PILOT - Room For One More
- POP DISASTER - Waiting
- SLIMBOY - Anthem
- MR BROWN - Shivers
- JEREMIHA - Teen Machine
- SCOREFOR - Where Are The Flowers Daddy Used To Bring?
- THE GO SET - Davey
- THE SONNETS - A Tale Told By The Cynical
- SUN EATS HOURS - Rain
- THE DEAD NOTES - Rock'n'Roll Never Dies
- FAITH - Around The Way
- VICTORY PILL - Worst Case Scenario
- MOVIES WITH HEROES - The Wave
- RUMBUDDL - In den Süden fahrn
- STUDS - The Last Words
- SARA RUMAR - Featherweight
Mit "#25" schickt das Modern-Noise-Label eine Jubiläums-Kopplung ins Rennen, jedoch eine qualitativ durchwachsene. Der Großteil der Alterna-, Indie- und Punkrock-Vereine, die auf diesem Sampler präsentiert werden, gehört (noch) nicht zur ersten Liga dieser musikalischen Bereiche. Zeuge gefährlicher Abstürze wird man zwar nur selten (die nervigen KORN-Parodisten APRON und die Schülerband SOON TO BE HEROES mit ihrer schaurig-schrägen Aula-Ballade 'Constantly' krachen ungebremst in die Heide), aber sehr gut wird's andererseits auch nicht oft.
Sofort aufhorchen lassen die LIFE OF AGONY-Fans STEREO.PILOT um Ex-FARMER BOYS-Bassist Antonio Ieva (mittlerweile auch bei BRAINSTORM aktiv), die Power-Rocker THE NOWBOYS und PENCILCASE, die bisweilen Sixties-lastigen THE CALLAHAN sowie die Punks NOT AVAILABLE und NOOPINION. Dahinter ringen viele oftmals vergeblich nach dem entscheidenden Gitarrenkick, der zündenden Gesangsmelodie und ganz allgemein der großen Eingebung. Diverse Schablonen werden angelegt, jedoch nur jene mit der Aufschrift "unscheinbar". Die überraschend zahlreich vertretenen Melo-Punk-Trupps schmecken die Unscheinbarkeit darüber hinaus mal mit grauenhaft schiefen Hörnerv-Killer-Vocals ab, die auch in Japan, dem Herkunftsland einiger der hier vorgeführten Combos, nicht als ohrenfreundlich durchgehen und die Lebensgeister wecken. Ebenfalls weit jenseits der richtigen Töne unterwegs sind die trashigen Orgel-Rocker ROCKET UPPERCUT, die sehr gerne THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY wären. Aber man kann nicht alles haben.
Während die Klasse der Musik auf "#25" insgesamt höher sein könnte, überzeugt die Compilation in punkto Quantität vollends. Neben der Audio-CD kann man sich auch noch mit einer DVD vergnügen, die randvoll mit (professionellen) Videos ist, bei denen es schade ist, dass sie im Musikverdummungsfernsehen zwischen Klingelton-Werbung und erbärmlichen Kuppel-Shows mit hirnlosen Ami-Bratzen keine Chance haben. Und sehr vorbildlich: Es gibt keine Song- und nur zwei Band-Überschneidungen mit der ersten Scheibe. Im Glotz-Abschnitt hervorzuheben sind MOVIES WITH HEROES, die sich die THE CURE-Emo-Fans mal vornehmen sollten, SARA RUMARs Substanz-Pop und ganz besonders VICTORY PILL, die mit Jim Davies (ex-PITCHSHIFTER, ex-THE PRODIGY) den charismatischsten Sänger der gesamten Platte haben und ihren düsteren, mit Elektro-Zutaten angereicherten Rocker 'Worst Case Scenario' klischeefrei über die Bühne kriegen.
Insgesamt stört der Sampler nicht, wenn er im Hintergrund läuft, während man seinen Kaninchen die Krallen schneidet oder vor dem Buchsbaum meditiert. Im Zweifelsfall sollte man sich aber gleich mit den Alben der unten stehenden Bands auseinandersetzen.
Anspieltipps: VICTORY PILL, STEREO.PILOT, THE CALLAHAN, NOT AVAILABLE, THE NOWBOYS, SOYLVYBE, MOVIES WITH HEROES, NOOPINION
- Redakteur:
- Oliver Schneider