VARIOUS ARTISTS - AIRWAVES MUSIC - Airwaves Music - 10 Tracks
Mehr über Various Artists - Airwaves Music
- Genre:
- Modern/Kraut/Psychedelic
- Label:
- Airwaves/Radar
- Release:
- 20.02.2008
- CURRENTS - Cloud
- CHICKEN EN DIABLO - Juggernaut Jugend
- CLARK NOVA - God For Nothing
- FUGLESANG - Hello No Future
- ELIAS KRANTZ - Zizou
- TENDER SOUVENIRS - Emergency Broadcast System
- HEAVINESS - Saddest Colour
- MACKAPER - Night ( Featuring Larkin Grimm)
- RÖKMORSA - Dallas
- HELP.ELP.LP.P - Statistics
Hat eigentlich schon mal jemand die schwedischen Bands gezählt, da muss es doch ein Register geben? Das hier ist meine Entdeckung des noch frischen Jahres! Die stilbewußte skandinavische Kamarilla in Stockholm wendet sich nun dem altdeutschen Wort "Kraut" zu und dem, was dahinter steckt. Modern spartanisch und zeitgemäß gemächlich werden hier zehn Interpreten der Airwaves Record Company vorgestellt, die in absoluter Überzahl nur noch empfehlbar sind. Bei meinen morgendlichen Ausfahrten läuft dieser Zusammenschnitt laut parallel, dass die Schichtbuletten an den Ampeln kopfschüttelnd einen wippenden Frohkopf registrieren müssen.
Jaja, Euphorie, schon das erste war das Erste was mich umgehauene hat: CURRENTS sind die neuen, besseren wunderbar altmodischen FIRESIDE! CHICKEN EL DIABLO ist ganz große Instrumentalkunst und schon jetzt der Liebling des Frühaufstehers. Meines Einjährigen erstes Lieblingslied. Da ich eh keinen Bock mehr auf den Winter habe, soll er doch kommen, der Frühling - harsch dreh ich an den Reglern und die Fensterknöpfe auf! Das können alle hören, da beschwert sich keiner.
CLARK NOVA setzt genau wie die Vorgänger auf Spannungsbögen ohne Gesang, eine frostige Americana friert das Lächeln ein. Kein Wunder, dass der Trupp dem Ende entgegen einen ablässt. Leibhaftig eine Entdeckung! FUGLESANG setzen auf eine karge kranke Orgel, die von festem Schlagwerk vor sich hergetrieben wird. Auch fein, denn psychedelisch wie warmer Rotwein. Alte Tasten-Barden werden ihre Freude haben.
ELIAS KRANTZ ist ebenso hypnotisch faszinierend, wunderbar klar in der Struktur, und es bedarf keiner Worte noch unnötigem Farlefinz. Das hat das Info ganz genau Recht getroffen: Zwischen Sadness und Euphoria, wie das eben so ist im Leben. Dann in weiterer Folge TENDER SOUVENIRS - mit denen meine persönliche Airwaves-Sammlung beginnen wird. Ausführlicher über deren Volltreffer "Scars & Souvenirs" in einer weiteren Besprechung.
HEAVINESS hat Kim Gordon eingefangen und ihr einen ganzen Sack Federn über die Rübe gezogen, so dass diese benommen durch die Szene flieht und den Weltengeist um mehr Federn anfleht. Verdrehter Shoegaze, dass die Schoki schmilzt. Mit MACKAPERs Elektroexperimenten und dem Surffurrur von RÖKMORSA kann ich nicht so viel anfangen, aber das Duo HELP.ELP.LP.P entschädigt für den Stimmungsknick.
Der seltsam launische Name ist jazzy wie das Ergebnis der Zweisamkeit, Klingelkugeln und Xylophon gießen sich gegenseitig Frühstückskaffee ein, lesen das Dagbladet und grinsen mit Eierresten zwischen den Zähnen herüber. Und ab in den Tag, der Frühwind trägt die Wolken fort! Denn Airwaves heißt eigentlich Frühwind.
So. Achja, hier kann man auch online hineinflunschen. Bei Besuch der Labelseite läuft das alles auch als Hintergrundbetönung. Bleibt's aber nicht!
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben