VATTNET VISKAR - Settler
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2015
Mehr über Vattnet Viskar
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Century Media (Universal)
- Release:
- 26.06.2015
- Dawnlands
- Colony
- Yearn
- Impact
- Glory
- Heirs
- Settler
- Coldwar
Post-Streik wäre hier angebracht.
Nicht ganz zwei Jahre ist es her seit uns die Amis von VATTNET VISKAR mit "Sky Swallower" die Ohrmuscheln verstopft haben. Jetzt schickt sich "Settler" an, die musikalische Entwicklung der Post-Metaller voranzutreiben und dabei unser Soundcheck-Team so richtig auf die Probe zu stellen. Rückblickend rufe ich mir die Eindrücke des Erstlings in Erinnerung, um festzustellen, dass sich in der Welt der vier Herren so gut wie nichts geändert hat. Das mag bei einigen Bands gut sein, für VATTNET VISKAR und mich ist es das leider nicht.
Dazu muss man sagen, dass es in den letzten Jahren kaum eine Band geschafft hat, mir durchaus gut gefallende Stilmittel so einzusetzen, dass ich kaum einen Durchlauf am Stück schaffe und immer wieder die Pause-Taste drücken muss. Es bleibt beim harschen Gekeife über den immergleichen Akkorden und Feedback-Soundscapes, die von dissonanten Akkorden im Echo-Modus verfolgt werden. So wie ich oben den Einstieg ins Album übersprungen habe, geht es auch bei "Settler" direkt auf die Murmel, und zwar so, dass jegliche Stimmung gleich mit über die Klippe springt. Im Galopp.
Ein paar vernünftige Momente hat das Album aber, das zu erwähnen gebietet die Fairness. So mancher Übergang verspricht Abwechslung oder Spannung im Songaufbau, was dann leider doch meistens nicht eingelöst wird und meine Aufmerksamkeit rasch wieder verschwinden lässt. Im Prinzip kann sich jeder Mensch "Settler" ins Regal stellen, der auch das Debüt schon mochte. Wer aber auf Black Metal, Post Metal oder atmosphärischen Black Metal steht, der bedient sich lieber woanders. Die Übersetzung des Bandnamens lautet zwar "das Wasser flüstert", aber für mich schreit hier der Ozean um Hilfe.
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Nils Macher