VAUGHAN, STEVIE RAY - Pride And Joy (DVD)
Mehr über Vaughan, Stevie Ray
- Genre:
- Bluesrock
- Label:
- Legacy / Epic / Sony BMG
- Release:
- 29.02.2008
- Love Struck Baby
- Cold Shot
- Couldn't Stand The Weather
- Change It
- Superstition
- I'm Leaving You (Commit A Crime) [live]
- The House Is Rockin'
- Crossfire
- Little Wing
- Rude Mood [unplugged]
- Pride And Joy [unplugged]
- Testify [unplugged]
- Werbespot zu Couldn't Stand The Weather
- Werbespot zu Soul To Soul
- Tick Tock
- Good Texan
- The Vaughan Brothers EPK
Kurz nach STEVIE RAY VAUGHANs Tod am 27.08.1990 beim Hubschrauberabsturz, der einen der stärksten Gitarristen vom Erdboden riss, erschien das Kaufvideo "Pride And Joy", das alle seine Video-Clips enthielt. VAUGHAN, dessen Karriere in den 1980ern stattfand, verschloss sich nicht diesem neuen Medium, das seine Bekanntheit steigerte. Soeben ist "Pride & Joy" als DVD mit einigen zusätzlichen Aufnahmen neu erschienen.
'Love Struck Baby' vom Debüt "Texas Flood" (1983) zeigt bereits die ganz eigene Spielweise, den fließenden Wechsel zwischen klirrendem Solospiel und Akkorden. Das Video folgt dem seinerzeit beliebten Klischee "Junge Band reißt anfangs kritisches Country-Club-Publikum mit". Dass SRV nicht das in der Blues-Szene übliche wehleidige Selbstmitleid zelebrierte, sondern Spaß verstand, beweist das witzige Video zu 'Cold Shot' von der "Couldn't Stand The Weather" (1984), das den Gitarrenfetischismus auf die Schippe nahm. Das Titelstück jenes Albums zeigt in seinem Intro und Solo vielleicht am besten die Klasse STEVIE RAY VAUGHANs und ebenso seiner Band DOUBLE TROUBLE mit Tommy Shannon (der die SRV-Website übernommen hat) am Bass und Chris Layton am Schlagzeug. Das ästhetisch interessanteste Video dürfte 'Change It' vom dritten Album "Soul To Soul" (1985) sein. Die Bilder betonen den Kontrast zwischen grellen und blassen Farben, und SRV gleicht sich mit eingezogenem Kopf, übergroßer Sonnenbrille und schleichenden Bewegungen den eingangs gezeigten Echsen und Insekten an. Zu DOUBLE TROUBLE gehörte seitdem Reese Wynans an den Tasten. 'Superstition' erschien zunächst nur auf dem Livealbum "Live Alive" (1986); das humorvolle Video bringt aber die Studioaufnahme, und STEVIE WONDER, von dem das Stück im Original ist, hat einen kleinen Gastauftritt. 1987 wurde die Liveaufnahme von 'I'm Leaving You (Commit A Crime)' mitgeschnitten. Das letzte SRV-Album "In Step" (1989) ist mit dem traditionellen Rock'n'Roll 'The House Is Rockin'' samt absolut typischem Spät-80er-Video und dem interessanteren 'Crossfire' vertreten.
Soweit die VHS-Ausgabe. Der DVD-Bonus beginnt einer Instrumentalversion des HENDRIX-Stücks 'Little Wing' vom posthum erschienenen Archivalbum "The Sky Is Crying" (1991). Das aus Selbstzitaten und Schwarz-Weiß-Bildern zusammengeschnippelte Video macht noch mal deutlich, wie schnell die Nachlassverwaltung eines verstorbenen Musikers zur berechneten Geschäftemacherei verkommt. Diese triefende Nostalgie passt sicher nicht zum gutgelaunten SRV. Vom MTV Unplugged-Konzert am 30.01.1990 sind die folgenden drei Nummern. Es ist zwar ganz interessant, diese bekannten Stücke mal in einem anderen Arrangement zu hören, aber es wird überdeutlich, dass STEVIEs ureigenstes Terrain die Stromgitarre war. Dass danach noch zwei Werbespots auf die DVD geknallt wurden, ist nur ärgerlich. STEVIE RAY VAUGHANs letzte Studioscheibe war die mit seinem Bruder Jimmie (ex-FABULOUS THUNDERBIRDS) als THE VAUGHAN BROTHERS veröffentlichte "Family Style". Von diesem Album sind 'Tick Tock' und das ironische 'Good Texan'. STEVIE RAY VAUGHANs Tod fiel zwischen die Studioaufnahmen und die Videodrehs. In den Clips mit JIMMIE VAUGHAN und Gastmusikern konnte er nur noch in alten Einspielungen dabei sein. Der Promofilm "The Vaughan Brothers EPK" beschließt die DVD.
In dieser Neuauflage bietet "Pride And Joy" ein breites und gut abgerundetes Wiedersehen mit dem unvergessenen Gitarristen mit dem schwarzen Cowboyhut.
- Redakteur:
- Stefan Kayser