VENATIC - Bleeding Alpha
Mehr über Venatic
- Genre:
- Alternative Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Exposition
- Stand By
- 43
- True Fidelty
- Bleeding Alpha
- Gasoline
- The Art Of Lifelesee Truth
- Black And White Shades
- In Between
- As Romantic Died
- Against The Streams
- Charyou Tree
- Focus Of The Sun
VENATIC aus der Hansestadt Hamburg haben mit "Bleeding Alpha" ein fettes Pfund für diejenigen, die auf etwas modernere und alternative Rock/Metal-Klänge mit einem Händchen für Melodien stehen. Nach eigenem Befinden spielt die Truppe Post-Heavy-Rock und auch wenn viele dieser neuartigen Schubladen-Bezeichnungen oft ein wenig in die Irre führen, liegen die vier Nordlichter damit gar nicht mal so falsch, den rocken tun sie allemal. Mal hochmelodisch, mal rifforientiert oder mal dezent poppig, VENATIC scheinen einen ziemlich facettenreichen Background zu besitzen.
Auch wenn mir persönlich das eine oder andere Mal ein wenig die wirklichen Überraschungen oder ureigenen Elemente abgehen, so ist das Longplay-Debüt der Alternative-Metaller von VENATIC gelungen und kann den schon guten Eindruck des Demos aus dem letzten Jahr über weite Strecken halten. Irgendwo zwischen rockigen METALLICA, NICKELBACK und ALICE IN CHAINS sind die Songs von "Bleeding Alpha" angesiedelt. Aber auch ruhigere Klänge wie in 'Gasoline' oder 'As Romantic Died' kommen nicht zu kurz und unterstreichen die stilistische Bandbreite der Truppe um Sänger Julien, der neben der abwechslungsreichen Gitarrenarbeit besonders lobend erwähnt werden muss.
Der Spannungsbogen ist zwar über die gesamte Strecke des Albums nicht immer zum Zerreißen gespannt, aber ein starkes Pfund ist "Bleeding Alpha" allemal geworden, das deutlich macht, welches Potential in den vier jungen Hamburgern zu stecken scheint. Die knappe Stunde mit ihren dreizehn Songs ist für eine in Eigenregie aufgenommene Scheibe sehr gut produziert und sollte aus den verschiedensten Fanlagern mit unterschiedlichsten stilistischen Vorlieben Freunde finden. Ich werde mal sehen, dass ich die Jungs so schnell wie möglich mal live erlebe, denn das stelle ich mir durchaus interessant vor.
Auch die Homepage ist einen Besuch wert. Den Namen VENATIC darf man sich merken.
Anspieltipps: Stand By, True Fidelity, Bleeding Alpha, Charyou Tree
- Redakteur:
- Martin Stark