VENDETTA (UK) - Tyranny Of Minority
Mehr über Vendetta (UK)
- Genre:
- Metal
- Label:
- Lion Music
- Release:
- 14.09.2007
- Archangel
- Generation Kill
- I Executioner
- Doorways Of The Mind
- Golden Boy
- Red Skies
- Plastic God
- Bones To Dust
- Lost Cause
- All Fall Down
- No Safe Hole
- Window Of The Soul
Zumindest Eingeweihten dürfte der Name Edward Box was sagen, der sich nicht nur auf anderen Alben als Gitarrist verdingte, sondern auch darüber hinaus zwei Soloscheiben auf den Markt schmiss. Mit VENDETTA (nicht verwandt oder verschwägert mit den Schweinfurter Thrash-Knüpplern) äußert er nun den Wunsch, etwas traditioneller zu werden und sich mehr dem klassischen Metal zu widmen. Dazu hat er sich noch einen zweiten Gitarristen sowie Basser und Drummer besorgt und legt nun mit seinen eigenen Gesangsleistungen los, um sich und andere von seinen Metalkünsten zu überzeugen.
Um die größte Sorge gleich vorweg zu beseitigen, singen kann er. Zwar nicht besonders charakteristisch, ist die klare und klassische Stimme von Mr. Box für jemand, der bislang nur als Gitarrist in Erscheinung getreten ist, durchaus gelungen. Der klassische Metal, der hier gespielt werden soll, besteht hauptsächlich aus nett schrammelnden Gitarren wie bei AXEL RUDI PELL sowie recht eingängigen Refrainmaterial. Ein großartiges Drumherum gibt es nicht, es wird relativ schnell von Vers zu Refrain gedrängt, was durchaus als Schwachpunkt gewertet werden kann, da die Platte leider selten richtig wächst. Das muss nicht zwingend abschrecken, da die gesamte Musik auch in rifflicher Hinsicht sehr einfach gehalten ist und über Schunkelrefrains selten hinauskommt.
Wer nun Fans der etwas seichteren Unterhaltung sowie einfacher Refrains ist, darf sich ruhig in eine VENDETTA verzetteln, wenn der Wortwitz erlaubt ist. Die Sache hat zum Glück einiges an Energie, auch wenn es durch die leichte Eintönigkeit schwerfällt, Hits auszumachen. Fans von ARP oder ähnlichem dürften sich einen gemütlichen Schunkelkeller einrichten, alle anderen vorsichtshalber reinhören, ob es nicht etwas zu sanft geraten ist.
Anspieltipps: I Executioner, Red Skies, All Fall Down
- Redakteur:
- Lars Strutz