VERSUS YOU - Move On
Mehr über Versus You
- Genre:
- Indie Rock / Pop Punk
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Flix Records / Cargo Records
- Release:
- 14.02.2014
- When It All Goes Down
- If The Camels Die, We Die
- A Way With Words
- On The Town
- Be Better Than Me
- Skinny And Distracted
- One That Can See
- Stay Down Stay Strong
- Kitchen-Sink Drama
- 30 Pills
- Still I Persist
- You Are My Friend
Fuck you, Luxemburg! Oder so.
Denn bitte, wer hat schon von einer Punkkapelle aus Luxemburg gehört? Siehste. Allerdings muss ich da etwas beschämt zu Boden blicken, die haben offensichtlich bereits vier Alben und diverse EPs verbrochen. Na, als Ausrede führe ich an, dass ich im Punkgenre nur Tourist bin.
Der Punk von VERSUS YOU ist die US-Variante. Nicht der Schweiß, sondern der Spaß. Dazu natürlich ordentliche Texte, wie es sich gehört. Man hat ja etwas zu sagen. Aber sonst bewegt man sich vor allem in der Sonne und im Schatten der Pop-Punk-Bands von jenseits des Ozeans. Das aber machen die Band ganz ausgezeichnet. Und driftet auch gerne mal in den Pop-Rock oder Indiegefilde ab, wie in 'Be Better Than Me'.
Aber ist das schlimm? Ach wo. Das ist gut. Je länger die Scheibe läuft, umso mehr sage ich, das ist kein Punk, das ist ordentlicher Indierock mit Funpunk-Schlagseite, aber vom ursprünglichen Rotz und Kotz der Bewegung sind die Burschen so weit entfernt wie ein Fast Food Burger von gesunder Ernährung. Auch wenn es gegen Ende des Scheibchens nochmal punkiger wird. Die Songlänge, oder besser Songkürzen, sind möglicherweise auch noch ein Hinweis auf die Herkunft, denn nach zweieinhalb Minuten ist im Durchschnitt Schluss. Erfrischend und völlig okay, aufzuhören, wenn es am schönsten ist.
Das ist zwar nur bedingt originell, denn mit der üblichen Handvoll Akkorde kann man auch nur eben so viel Abwechslung schaffen, aber ein guter Sänger zwischen College-Rock und Pop, aber mit einer gewissen Rauheit, ein guter Sound und hauptsächlich Uptempo-Songs, was kann da schief gehen? Anspieltipps sind schwierig, es gibt keine schlechten Songs. Herausragend finde ich 'If The Camels Die, We Die', 'A Way With Words' und 'Kitchen-Sink Drama'. Aber eigentlich hat ja wohl jeder mal die halbe Stunde übrig, um "Move On" durchzuhören. Macht nämlich echt Spaß!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger