VERSUS YOU - This Is The Sinking
Mehr über Versus You
- Genre:
- Indie Rock/Emo
- Label:
- Winged Skull / Radar
- Release:
- 15.03.2008
- Comme Ci Comme Ca
- Wrote You A Letter
- Loyalty
- Believe You Believe It's True
- The Hotel Room
- My Ghost
- Train
- Missing You
- Weak
- The Passing
- Difference
- Blank
- Want To Go Back To The Summer Days In 1989
Die Luxemburger fallen ja nicht gerade durch aggressives Volksverhalten auf - auch kein Wunder, wenn überall drumherum die Großen drücken. Da hält man lieber das Scheitelköppken unten und lauscht nach außen. Das haben die vier jungen Mannen ausgiebig betrieben und sich an Größen der Großen dann doch gerieben, um möglichst schön selbstbestimmt zu klingen. Die Zwerge haben das geschafft. Das unterschreibe, wer das erste Liedlein vernahm. Ein schön striktes gerades Raketchen, das sich ein hölzern und treibend klingendes Trömmelchen angebunden hat.
Nachdem der Zuhörer in 'Wrote You A Letter' eingecountriet wurde, fast schunkelkurswürdig und väterlich gefallend, brummt dann doch mal ein Gitarrchen los. Mensch, und ich hab direkt gute Laune gekriegt! Alle Beiträge in sich geschlossen, weezeresk und dazu animierend, bekloppte Adjektive zu erfinden. Wie sieht denn weezeresk aus!
Was erwartet man von Bands, die BILLY TALENT, JAWBREAKER oder ART BRUT und, ja, auch JULI im Promo erwähnen? Etwas wie eine deftige Collegeband von der Sorte, wo die eigentlichen Coolen spielen, nicht die stiernackigen Dumpfsportler mit Uniaufdruck hinten drauf - wir doch nicht: VERSUS YOU! -, und so folgen Indiegranätchen, Folkverschlitterungen, Mädchengutfindsongs, Gutenachtgeschichten und Hymnenmelodiechen. Was das Ganze hier durchgängig aufwertet, ist das nach vorn gemischte trockene Schlagwerk - bin einfach ein Fan davon.
Das geht nicht jeden Tag, aber als Euphorieverstärker wirkt "This Is The Sinking". 'Weak' zeigt die Luxen dann auch mal heftiger punkig und schreiend. Einer zum merken.
VERSUS YOU auch merken. Ist eine Clubband. Und Rivers Cuomo hat Papakullertränen in den Augen.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben