VESTAL CLARET - The Cult Of Vestal Claret
Mehr über Vestal Claret
- Genre:
- Heavy Metal / Doom Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Cruz Del Sur
- Release:
- 02.05.2014
- Never Say No Again
- Three And Three Are Six
- The Cult Of TheVestal Claret
- Great Goat God
- The Demon And The Deceiver
- Piece Of Meat
- Black Priest
- Who Are You
- The Stranger
Okkult, aber noch kein Kult
Über die Jahre hat Phil Swanson in einer ganzen Reihe von Bands gesungen, von denen SEAMOUNT, HOUR OF 13 und UPWARDS OF ENDTIME vermutlich die bekanntesten sind, auch wenn mir persönlich neben letzteren vor allem die BLACK-SABBATH-Huldigung von BRITON RITES gefällt. Wie auch immer, VESTAL CLARET ist Phils eigene Band, die nun auch seit bald einer Dekade immer wieder existiert und neben zahlreichen Demos vor allem eine ganze Reihe von Singles veröffentlichte, bevor es vor zwei Jahren mit "Bloodbath" das erste richtige Album ans Tageslicht schaffte.
Dem folgt nun mit "The Cult Of Vestal Claret" erstaunlich schnell der zweite Streich, der in etwa da ansetzt, wo das Blutbad aufhörte. Doomiger Heavy Metal mit okkulten Texten und Phils charakteristischer Stimme steht auf dem Programm, das durchaus unterhaltsam geraten ist, wenn es auch nicht zur völligen Begeisterung hinreißt. Die Stärke von VESTAL CLARET ist klar die Bodenständigkeit in Kompositionen und Produktion, die ein Album hervorgebracht hat, das klar auf den klassischen Underground zugeschnitten ist. Auch wenn es auf "The Cult Of Vestal Claret" keine echten Hits gibt, haben die meisten Lieder doch eine ganze Reihe fieser Melodien und Riffs, die sich hinterhältig im Kopf festsetzen und von dort nicht mehr verschwinden wollen. Ein gutes Beispiel hierfür sind jeweils 'Three And Three Is Six' und 'Piece Of Meat'.
Für Abwechslung sorgen die akustischen Ausflüge in 'The Demon And The Deceiver' und dem überlangen 'Black Priest', das in seinen gut sechzehn Minuten alle Facetten des VESTAL CLARETschen Schaffens vereinigt. Fans von Phil Swansons Gesang und seinen anderen Bands werden mit "The Cult Of Vestal Claret" sehr gut bedient, Freunde leicht kauziger, doomiger und epischer Heavy-Metal-Klänge können guten Gewissens in das Album hineinhören und werden sicher etwas finden, das ihnen gefällt.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst