VICTORIANS - Revival
Mehr über Victorians
- Genre:
- Symphonic Gothic Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Descent Of Your Destiny
- In The End
- Voice Of Eternal Love
- Who Never Loved
- Siren
- Servants Of Beauty
- Prince Of Night
- Don’t Let Them Cut My Wings
- Juliet’s Tale
- Creed
So neu und schon so gut!
Sehr beeindruckend! Erst 2012 gegründet, im selben Jahr schon den ersten Longplayer am Start und hierbei zudem eine richtig klasse Leistung. Das sind VICTORIANS, deren Debut "Revival" mir zur Rezension vorliegt.
Zweifelsohne haben die beteiligten Künstler aber schon kompositorische und handwerkliche Erfahrung gesammlt. Die Professionalität ihres ersten Auftritts, der außerdem so bald nach Gründung erfolgt, lässt darauf schließen. Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem loben anfangen soll. VICTORIANS bieten ihren Symphonic Gothic Metal mit genau der richtigen Mischung aus Bombast, Dynamik und Vielschichtigkeit dar. Die Melodien gehen flott ins Ohr, die Stücke verbreiten Atmosphäre und die Höhepunkte sind gut erarbeitet. Das Songwriting ist durchweg gutklassig und abwechslungsreich, und der Gesang von Eydis ist so kraftvoll, ausdrucksstark und wandelbar, wie ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe. Dass sie eine entsprechende Ausbildung haben muss, ist nicht zu überhören.
Wo soll ich bei dem Album mit Anspieltipps ansetzen? Eigentlich hat jeder Song seinen individuellen Reiz, ob er nun auf eingängigen, tiefgründigen oder opulenten Strukturen aufbaut. Ich fische aus diesem gleichbleibend guten Niveau mal 'In The End', 'Voice Of Eternal Love', 'Who Never Loved', 'Don't Let Them Cut My Wings' und 'Creed' heraus, die nach einigen Durchläufen zu so etwas wie meinen persönlichen Favoriten avancieren. Aber letztendlich schenken sich die Songs qualitativ nichts und man kann in jeden belieben Track reinhören, um sich von seiner Klasse zu überzeugen. Und die vier Musiker machen technisch allesamt einen prima Job, allen voran die beeindruckende Sängerin Eydis.
So neu und schon so gut! VICTORIANS überraschen mich mit einem starken Debutalbum. "Revival" kann ohne weiteres bei den Werken der etablierten Genre-Konkurrenz mithalten. Von dieser vielversprechenden polnischen Gothic-Metal-Band werden wir sicherlich noch einiges hören.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Steve Muench