VICTORIUS - The Awakening
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2013
Mehr über Victorius
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.09.2012
- Age Of Tyranny
- Starfire
- The Awakening
- Lake Of Hope
- Under Burning Skies
- Black Sun
- Demon Legions
- Through The Dead Lands
- Call For Resistance
- Kings Reborn
- Metalheart
Sächsisches Melodic (Power) Metal-Kommando weckt Euch mit Schmackes und blitzsauberen Melodien
Wie es Kollege Raphael bereits vor einigen Monaten richtig beschrieb, stellt das Album "The Awakening" der Leipziger Power-Metal-Formation VICTORIUS durchaus eine Bereicherung der einheimischen Schwermetall-Szene dar, auch wenn es da kompositorisch sicher noch etwas Luft nach oben gibt. Die Qualitäten dieser Band hat inzwischen auch das deutsche Szene-Urgestein Karl Walterbach entdeckt, der früher mit Noise Records Metal-Geschichte schrieb und nun als Talentscout für Sonic Attack Records unterwegs ist. Der gute Walter scheint das stählerne Herz am sächsischen Fleck zu haben; schließlich brachte er schon vor zwei Jahren das starke Debüt der Freiberger Truppe ALPHA TIGER (die inzwischen bei Century Media gelandet ist) an den Start.
Nun hat er also auch VICTORIUS in den Sonic Attack-Stall geholt und "The Awakening" erblickt mit professioneller Unterstützung ein zweites Mal das Licht der Welt. Der geneigte Euro-Power-Metal-Supporter sei hiermit aufgefordert dieses Album mal einem aufmerksamen Hörtest zu unterziehen, denn aus meiner Sicht ist "The Awakening" international durchaus konkurrenzfähig. Mit viel Leidenschaft und Elan geht das Quintett hier zu Werke, zeigt dabei eine Vorliebe für Uptempo-Gefilde und äußerst eingängige, manchmal etwas klebrige Melodien, die von Sänger David Baßin sehr ansprechend umgesetzt werden. FREEDOM CALL-Gitarrist Lars Rettkowitz hat dem Zweitling aus dem Hause VICTORIUS einen sauberen, druckvollen Sound verpasst, der hervorragend zur Musik passt.
Insgesamt kann man sagen, dass "The Awakening" über die gesamte Spielzeit wirklich gut unterhält, aber nur selten so richtig begeistert. Dafür müssen die Jungs von VICTORIUS noch an ihrem Songwriting feilen und das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal entwickeln. Das nötige Talent und die Begeisterung sind jedenfalls vorhanden. Hört Euch am besten mal pfeilschnelle Hymnen wie 'Age Of Tyranny' und 'Call For Resistance' oder das druckvolle 'Demon Legions' (meiner Meinung nach der interessanteste, beste Song der Scheibe) an und urteilt selbst.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Martin van der Laan