VIGILIA SEPTIMA - Drowning
Mehr über Vigilia Septima
- Genre:
- Doom Metal / Gothic Metal
- The Sea
- Deliverance? (Part 33)
- These Silent Hours
- The Fallen Ones
- Euphoria/Downfall
- Out Of Memory
Auf dem Papier ist der Sommer nicht mehr allzu weit entfernt, und VIGILIA SEPTIMA bringen die herbstliche Düsternis zurück. Mit starker MY DYING BRIDE-Schlagseite doomen die Berliner durch sechs Songs, die keinen Raum für irgendeinen Hoffnungsschimmer lassen. Alles wird gut? Vergesst es! "Drowning" ist von geschundenen Seelen (vermutlich) für geschundene Seelen (ganz sicher) und der Soundtrack für den kleinen Selbstmordversuch zwischendurch.
Die mittlerweile auf Sextett-Größe "geschrumpfte" Band zieht den Hörer dabei vor allem mit der im Gesamtsound ziemlich dominanten Violine bis in die tiefsten Abgründe hinab. Diesem Instrument werden so unglaublich traurige Melodien entlockt, dass jeder Wonneproppen nach dem Erstkontakt sofort auf Nihilist umschult und zusätzlich alles Bunte aus seinem Leben verbannt. Aber wer braucht schon knallige Farben? Das Schwarze von Songs wie 'Out Of Memory' und 'Euphoria/Downfall' ist mindestens ebenso reizvoll. Und eins ist klar: Die Combo mag zwar zum Lachen in den Keller gehen, aber sie verwechselt Tristesse nicht mit Langeweile. Die Tracks sind sinnvoll arrangiert und werden durch den Wechsel zwischen klagendem, teilweise Gothic-lastigen Clean-Gesang und Growls spannend gehalten. Mit den immer wieder eingestreuten Grunzeinlagen geht oftmals auch eine leichte Tempoverschärfung, vor allem aber der Einsatz von knusprigen Gitarrenriffs einher. So prescht der Sechser in 'Deliverance? (Part 33)' für seine Verhältnisse fast schon entfesselt nach vorne. Am besten können die Hauptstädter all die erwähnten Stärken schließlich bei 'These Silent Hours' bündeln. Die Nummer steigert sich langsam, aber bestimmt und findet ihren Höhepunkt in einem tollen SAVIOUR MACHINE-artigen Chorus. Das Teil würde auch Aaron Stainthorpe (MY DYING BRIDE) wohlwollend abnicken.
Im Moment puzzeln VIGILIA SEPTIMA neue Stücke zusammen, die qualitativ hoffentlich an das "Drowning"-Material heranreichen oder es im Idealfall sogar übertreffen. Checkt die Band auf http://www.myspace.com/vigiliaseptima mal an.
Anspieltipps: These Silent Hours, Euphoria/Downfall
- Redakteur:
- Oliver Schneider