VILE - The New Age Of Chaos
Mehr über Vile
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Listenable / Soulfood
- Release:
- 27.09.2005
- Devour
- Deafening Silence
- The New Age Of Chaos
- Suicide Warfare
- Sentenced To Live
- The Burning Shrines
- Ritual Decapitation
- World Hunt
- Forlorn
VILE gehören ohne Zweifel zur Speerspitze der neuen amerikanischen Death-Metal-Welle und untermauern diesen Status auch mit ihrem dritten Album.
Massiver Doublebass-Einsatz, tiefes, aggressives Gegrunze, eine technisch anspruchsvolle Gitarrenarbeit, all das gibt es auch auf "The New Age Of Chaos" zuhauf. Und gleich zu Anfang zeigen VILE, wie beeindruckend Death Metal immer noch klingen kann. 'Devour' klingt aggressiv, kompakt und vor allem eingängig, ein Hammersong. Bei 'Deafening Silence' schalten die Amis dann einen bis mehrere Gänge zurück und krönen das Ganze mit einem wirklich guten Solo. Insgesamt fällt auch auf, dass VILE stark auf die Kraft von langsameren Passagen setzen und diese immer wieder mit Blastbeats auflockern. Das erzeugt einen großflächigen Soundwall, der die Musik und Kracher wie 'Sentenced To Live', den aggressiven Titeltrack, das teilweise doomig wirkende 'The Burning Shrines' oder das schnelle 'World Hunt' sehr mächtig klingen lässt.
VILE sind mit ihrem Abwechslungsreichtum, der interessanten Gitarrenarbeit, auch was die Soli angeht sowie ihrem songschreiberischem Können eine der besten jüngeren Death-Metal-Bands und haben mit "The New Age of Chaos" ein wirklich gutes Album vorgelegt, das vor allem nach einer Band klingt: VILE. Starke Leistung, meine Herren!
Anspieltipps: Devour, The New Age Of Chaos, Sentenced To Live
- Redakteur:
- Herbert Chwalek