VISION BLEAK, THE - The Kindred Of The Sunset
Mehr über Vision Bleak, The
- Genre:
- Dark Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Prophecy Productions
- Release:
- 22.04.2016
- The Kindred Of The Sunset
- The Whine Of The Cemetery Hound
- The Sleeping Beauty
- Purgatory Afterglow
Leichter Veränderungen als Vorboten zum neuen Album
Mit "The Kindred Of The Sunset" gibt THE VISION BLEAK einen ersten Eindruck zum lang ersehnten neuen Album "The Unknown", das noch im zweiten Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden soll. Und dieser Vorbote macht gerade für langjährige Fans der Düster-Metaller eine Menge Sinn, da sich musikalisch doch so einiges getan hat undd die schwarzen Wurzeln zugunsten einer eher epischen Soundcollage Platz gemacht hat, die entfernt an die Großtaten von TIAMAT erinnert, bisweilen aber auch die Melancholie älterer NOVEMBRE-Platten aufnimmt. Es ist auf jeden Fall anders, was die Band diesmal anbietet, das gibt dieser Appetizer schon klar vor.
Mit dem melodischen Titelsong, der die neue EP eröffnet, setzt man schon mal ein klares Zeichen im Hinblick auf die veränderte Marschrichtung. Feine Harmonien zieren das von düsteren Klangfarben durchsetzte 'The Kindred Of The Sunset', das im einprägsamen Chorus fast schon eine Spur Gothic Rock in sich trägt. Wesentlich trauriger indes sind die darauf folgenden Tracks, wobei 'The Sleeping Beauty' mit Sprechgesang und dezentem Horror-Flair wohl der gewagteste Song auf "The Kindred Of The Sunset" bleibt. Das abschließende Outro 'Purification Afterglow' rundet die Scheibe wiederum harmonisch ab und bettet die beiden experimentelleren Stücke im Kern der EP ab.
Grundsätzlich sind die bekannten Charakteristika von THE VISION BLEAK auch im neuen Material ersichtlich und greifbar. Doch die Entwicklung, die die Band heuer durchmacht, ist markant und wird womöglich nicht jedem schmecken. Dass die musikalische Klasse aber unangetastet bleibt, ist die positive Message, die "The Kindred Of The Sunset" ganz klar in sich trägt
Anspieltipp: The Kindred Of The Sunset
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes