VISION BLEAK, THE - Witching Hour
Mehr über Vision Bleak, The
- Genre:
- Horror Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Soulfood
- Release:
- 27.09.2013
- Witching Hour
- A Witch Is Born
- The Blocksberg Rite
- Cannibal Witch
- The Wood Hag
- Hexenmeister
- Pesta Approaches
- The Walkyrie
"Come hear the moon is calling...
…the witching hour draws near". Jetzt wird der Besen geschwungen und hysterisch gelacht. Nein, es steht kein Frühjahrsputz an, die deutschen Gruselrocker von THE VISION BLEAK laden zur Hexenstunde ein. Waren die vier Vorgängeralben stets von schauriger Atmosphäre, unnachahmlicher Gänsehaut und gruseligem Touch gesegnet, weicht man auch auf "Witching Hour" nicht von den gewohnten Trademarks ab, hat sich konzeptionell den Hexen gewidmet und legt abermals ein tolles Horrorpaket an den Tag. Mit beschworener Liebe zum Detail, düsterer Melancholie und leicht okkultem Charme entfachen heuer die Hexen einen frostigen, schwermütigen Sturm. "Witching Hour" kann "The Wolves Go Hunt Their Prey" und "Set Sail To Mystery" locker das Wasser reichen und neue Zeichen in einheimischen Gothic-Metal-Gewässern setzen.
Unheilvoll und schaurig beginnt das Zweigestirn Konstanz und Schwadorf seine Hexengeschichte mit dem Duo Infernale 'A Witch Is Born' und 'The Blocksberg Rite', zwei Stücke, die einen deftigeren Startschuss nicht hätten bilden können. Straight, rockig und mit überraschenden Flöten ebnen sie den Weg zu den wahren Highlights des Fünftwerkes: 'Cannibal Witch' hat tollen Doom intus, 'The Wood Hag' ist ein Ohrwurm vor dem Herrn, 'Hexenmeister' punktet sowohl im Songwriting als auch in Sachen Härte und Geschwindigkeit und 'Pesta Approaches' baut mit zunehmender Spielzeit eine unnachahmlich schaurige Aura auf. Diese tolle Songquartett beinhaltet alles (und noch viel mehr), was THE VISION BLEAK anno 2013 zu bieten hat: tolle Melodien, ausreichende Härte, atmosphärische Geschichten und ein unheilvolles Charisma, was drölfzig Hexen nicht erzeugt hätten können.
Gothic-Fans des Rock- und Metal-Bereichs können sich in der Halloween-Zeit einen Geniestreich in Sachen Horror-Metal freuen, THE VISION BLEAK bitten zum Hexentanz und lassen den Blocksberg beben. "Witching Hour" ist ein rundum geglücktes Album, was sowohl Altfans als auch Neuankömmlinge im Gruseluniversum zufrieden stellen wird.
Anspieltipps: Cannibal Witch, The Wood Hag, Hexenmeister, Pesta Approaches
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp