VOGELFREY - 12 Schritte zum Strick
Mehr über Vogelfrey
- Genre:
- Mittelalter-Rock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Trollzorn / SMP Records
- Release:
- 18.05.2012
- Intro
- 6 Vaganten
- Düsterpflicht
- Schuld ist nur der Met
- Der Tod und das Mädchen
- Lindwurm Massaker
- Freitod
- Sommer
- Der Tusch!
- Lebenslehre
- Flamme bin ich sicherlich
- Galgenvogel
VOGELFREY gelingt es sogar, ihr starkes Erstwerk zu toppen
Mit ihrem 2010er-Debüt "Wiegenfest" schossen VOGELFREY gleich von 0 auf 100 und lieferten ein erstklassiges Werk ab. Nun dürfen die Mittelalter-Senkrechtstarter mit ihrem zweiten Album beweisen, dass der Erfolg kein Zufall war. "12 Schritte zum Strick" ist der neue Dreher benannt, und entsprechend in zwölf Kapitel in Form von zwölf Songs unterteilt.
VOGELFREY setzen in ihrem lose konzeptionellen Werk auf die Vermischung von tief- und hintergründigen Lyrics und stimmungsvollen Melodien, das Ganze verpackt in ein rockiges oder gar metallisches Gewand. '6 Vaganten', der erste Track nach dem Intro, ist geradlinig und druckvoll, wird durch die traditionellen Instrumente mit einer tollen Melodie veredelt und macht gleich richtig Laune. Mehr in Richtung vielschichtigen Folk-Metals mit einer mystischeren Atmosphäre geht es bei 'Düsterpflicht', aber auch hierbei weiß die Melodie zu begeistern. Mit 'Schuld ist nur der Met' bewegen sich VOGELFREY fast in Humppa-Gefilden, meistern aber auch diese sehr dynamische und Durst steigernde Herausforderung bestens. Der krasse Gegensatz hierzu ist das schöne, mit fragilen Harmonien aufwartende 'Der Tod und das Mädchen'.
Wenn es eine Mittelalterband gibt, die unheimlich variantenreiche und vielseitige Stimmungen musikalisch so gelungen umsetzen kann, ist dies VOGELFREY. Es wird auf "12 Schritte zum Strick" erneut klar, dass der Hamburger Sechser nicht ohne Grund hochgelobt wird. Wo andere Bands des Genre schwächeln oder aus Mangel an Kreativität plötzlich in andere stilistische Richtungen schielen, machen VOGELFREY alles richtig, weil sie starke Songwriting-Ideen haben und diese fantastisch intonieren können. Auch das treibende, kraftvolle 'Lindwurm Massaker' (mein Favorit!), das unheilvolle, düstere, teilweise fast in Death-Metal-Bereiche vordringende 'Freitod', das hochemotionale 'Sommer', das melodisch unheimlich mannigfaltige 'Der Tusch!', das ebenso witzig wie kritisch pointierte 'Lebenslehre' oder das wieder schön stimmungsvolle 'Galgenvogel' zum Abschluss weichen nicht von einer unheimlich hohen qualitativen Linie ab.
Möglicherweise habe ich heute bereits das beste Mittelalter-Werk des Jahres 2012 besprochen. Auf jeden Fall aber setzen VOGELFREY die Messlatte für sich selbst und erst recht für andere noch ein bisschen höher. Wer sich für Mittelalter-Rock interessiert, sollte sich "12 Schritte zum Strick" unbedingt auf seine Einkaufsliste setzen.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Steve Muench