VOID MOON - Where The Sleeper Lies Awake
Mehr über Void Moon
- Genre:
- Doom Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Monster Nation Records
- Release:
- 06.06.2014
- Where The Sleeper Lies Awake
- The Bitter Draught
Die reine Doom-Lehre.
Eine 7" als Nachfolger für das Debütalbums (Cruz Del Sur, 2012) ist richtig old school. Schwer erhältlich könnte auch hinkommen, das wäre dann auch old school, aber diesmal aus anderen Gründen: veröffentlicht wird die Single auf Monster Nation Records aus Tschechien. Mal sehen, wie man da rankommen wird.
Bleibt natürlich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt. VOID MOON sehen sich zwar in der Tradition der großen Doom-Metal-Bands, aber ganz die Klasse von CANDLEMASS und Co. konnten sie noch nicht erreichen. Das wäre aber nach einem Album auch zuviel erwartet. Nur: was sollen wir dann von dieser Single erwarten?
Na, ganz einfach: zwei starke Doomsongs, die den Stil des Debüts nahtlos aufnehmen. Sänger Jonas Gustavsson beschwört weiterhin das Dunkel mit seiner melodischen, aber ungewöhnlichen Stimme. Der Song der A-Seite 'Where The Sleeper Lies Awake' erinnert speziell in der zweiten Hälfte an PARADISE LOST irgendwo um "Icon" herum, besonders die Gitarren im Hintergrund drängen diesen Vergleich auf. Sehr stark. Der doomigere zweite Song bedeutet ähnlich dunkle, aber reduzierte Töne und fällt kaum ab. Wie es scheint, haben die Skandinavier ihren Stil verfeinert, ohne sich grundlegend zu verändern. Das Ganze klingt gut, aber auch untergrundig. Gekonnt, aber nicht perfekt. Nicht neu, aber originell genug, um eine Daseinsberechtigung zu haben.
So dürfen sie gerne weitermachen und ein ganzes Album nachschieben. Denn diese 7" Single macht Appetit auf mehr.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger